Beiträge von gvarensch im Thema „Fleck auf Linse - was nun?“

    Moin Gernot,


    hier meine Tipps:


    - 2-propanol (früher: Isopropanol) immer nur 100% in der Qualitätsstufe "pro laborum" oder besser. Ich hab das mit dem Hinweis, es für technische Zwecke zu nutzen, immer in der Apotheke erhalten.


    - Aceton ist spitze! Wichtig ist die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Auch hier "pro laborum"


    - Gleiches gilt für Methanol (Methylalkohol)


    - bei undefinierten (organischen) Rückständen hat Speichel als erster Butzschritt gute Dienste getan. Danach mit den obigen Flüssigkeiten. Denn Tipp hab ich übrigens vom "Astrobusch" (Wolfgang Busch aus Hamburg).


    - Mikrofasertücher sind gut. Aber nur, wenn man sie definiert mit <i>einer</i> Seite benutzt. Auf der anderen Seite (die in der Handfläche liegt) gibts ja Fettablagerungen!


    - Silikonfreie Baumwolltücher (Industriebaumwolle) sind m. E. perfekt. Hab aber keine Ahnung, ob und wo es die für Endverbraucher im Handel gibt. Kann Dir im Zweifel aber welche zukommen lassen.


    Mit freundlichem Gruß
    Oliver