Beiträge von Black Matter im Thema „Fleck auf Linse - was nun?“

    Also ... der Fleck iss weg, die Vergütung augensichtlich nicht [:)]
    Mit Mikrofasertuch hab' ich ein kleines Fiasko erlebt: offenbar sind die mit irgendwas getränkt (jedenfalls die zwei, die ich habe). Ob in dest. Wasser oder Med. Alkohol (hab' sogar 70%igen gefunden), immer hatte ich statt einer Linse eine Milchglasscheibe [:(!].
    Ich nahm deshalb Tempotücher (original) ohne irgendwelche Aloe Vera-Zusätze und tränkte es dick zuerst in Alk, drückte Tuch leicht aus und fuhr mit *ganz leichtem* Druck über Linse, dasselbe danach mit H2O. Nachdem dann die letzte Feuchtigkeit verdunstete, blickte ich unter flachem Winkel auf die Linse. Reflexionen, Beugungen, und was der Deibel sonst noch darauf zu sehen ist, waren ohne Störungen durchgehend zu sehen. Also sind offenbar keine Kratzer oder sonstiges auf der Linse/Vergütung entstanden. Mir ist schon klar, dass sich beim Wort "Papiertaschentuch" bei vielen die Nackenhaare aufstelle und die Zehennägel hochrollen. Aber ich denke, wenn das PT richtig getränkt ist (Trocken würde ichs nie tun), dann legen sich die Fasern, so dass eigentlich keine Gefahr bestehen dürfte.
    (==>)Stiekelstack,(==>)Harald_M: klar, ein Teleskop ist zum Durchblicken, und ein kleiner Dreckspritzer wäre nicht so dramatisch, aber da der Fleck Speichel war, hatte ich Angst wegen Säure. Da heute die Läden geschlossen habe konnte ich mir kein "Wundertuch" oder sonstige optischen Reinigungsmittel besorgen.

    Danke erstmal für euren Ratschlag. Da der Fleck von Speichel herrührt (Hustenanfall), nehm ich wohl erstmal Mikrofasertuch mit dest. Wasser, bevor ich zu Stärkerem greife. Ich lass' es euch auf jeden Fall wissen, wenn ich eine Teleskop günstig abzugeben habe [;)]

    Hallo,
    ich versuchte vorhin, einen Fleck auf meiner Frontlinse zu entfernen, doch ohne Erfolg, der Fleck wurde größer. Jetzt will ich mal nicht hoffen, dass ich die Vergütung beschädigt habe. Mit was sollte man da ran, nachdem Brillenputztücher ja nicht zu empfehlen sind, wie ich hier las? Jede Aktion, an der zumindest noch Schlieren zurückbleiben, ist ja untauglich.


    Danke für jede Antwort