Beiträge von Harald_M im Thema „Fleck auf Linse - was nun?“

    Hallo Black!



    Normalerweise sind Microfasertücher mit nichts getränkt. Gute Tücher gibts beim Optiker, kosten ca 5.-, halten beinahe ewig.
    Am besten finde ich das Wundertuch, gibts bei TS.


    Papiertaschentuch nass und ohne Druck hätte ich auch wenig bedenken. Nicht weil sich die Fasern "legen", sonder weil die Faser aufgeweicht werden und daher nicht mehr kratzen können. Auch verhindert die Nässe ein rumstauben von Fasern.



    Gruß Harald

    Hallo!



    Also ich hatte mal Ethanol aus der Apotheke, der Schlieren machte. Allerdings war das nicht 100% reines Ethanol, weil die angeblich sowas nicht verkaufen dürfen.


    Isopropanol verträgt sich imo nicht gut mit Wasser (Schlieren), weshalb ich das immer 100% benutze.


    WundBENZIN war schon richtig. Das löst Schmutz, den Alkohol einfach nicht lösen kann.
    Auch läßt das meist jegliche Schlieren von Wasser, Alkohol oder Spüli verschwinden.



    Gruß Harald

    Hallo!



    Weicher Microfaserlappe feucht anwenden, z.b baader Wundertuch.
    Lösungsmittel können sein:
    dest. Wasser
    Isopropanol
    Wundbenzin aus Apotheke


    Ob Deine Vergütung alle diese Lösungsmittel aushält, mußt Du selbst probieren.[:o)]


    Mein Refraktor wurder erst mit dem Wundbenzin vollkommen sauber.



    Gruß Harald