Beiträge von martinschoenball im Thema „Flächenhelligkeit-Auflösung-Farbsehen“

    Hallo Helmut,
    Dein Artikel ist interessant zu lesen, danke dafür!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HelmutLang</i>
    [...] und muß Klaus Stepputat daher zustimmen, wenn er schreibt:
    "Da sich zudem beim nächtlichen Farbsehen die Farbempfindlichkeit des Auges im oberen Wellelängenbereich verringert, bleiben höchste Zweifel über die Sichtbarkeit des roten Spektrums, selbst bei den hellsten Nebeln, wie etwa dem Tarantel- oder Orion-nebel."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach (ich bin kein Experte zum Thema Sehen) ist das falsch! Die Empfindlichkeit des Auges verschiebt sich bei Nacht zu kürzeren Wellenlängen weil nun die farbblinden Stäbchen die Wahrnehmung übernehmen. Wenn es um Farbsehen geht, haben wir doch exakt die gleiche wellenlängenabhängige Empfindlichkeit wie am Tage, also sind dann auch Rottöne wahrnehmbar!


    Zu M 42: mit 30" habe auch ich schon definitiv Orange-Töne wahrgenommen. Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Beobachtung erinnern um zu sagen, in welchem Bereich des Nebels.


    Gruß
    Martin