Beiträge von grzy im Thema „REFRAKTOR APO TRIPLET 115/800 F/6.95“

    Hallo Kurt,
    erstmal zur Meiner Homepage -- steht jetzt unter Impressum -- (Privat und Uni)
    2) ich bin Angemeldet und habe den Gewerbeschein
    zu den Ungereimtheiten:
    So werben Händler wie Astro Professional mit genau diesen Prüfergebnissen, jedoch ohne Datum, Serien Nummer der Optik und ohne Unterschrift des Prüfers, noch ist erklärt, was da und wie da geprüft wurde.
    Das wird das nächste mal genauenstens Dokumentiert mit Datum –Ser.Nr. Prüfer—
    Und was da geprüft wurde.
    3)
    Und warum nun plötzlich die Strehl, PtV, rms Angaben beim MEADE 127 wieder verschwunden sind, nachdem sie ausgetauscht wurden?
    Wahren sie vielleicht identisch mit denen des Astro Professional ED 110 welcher nun ebenfalls einen Strehl von 0.96 und einen PtV von 0.235 wave hat?!


    Nein sie waren nicht identisch habe die Bilder vertauscht -- aber dann die Auswertungen auf meiner Homepage P-V RMS Srehl wieder rausgenommen weil ich sie ja vertauscht habe und dureinander gekommen sind.



    So das war mal das erste.


    Wolfgang

    Hallo Rainer,
    mach es so wie Markus Ludes,kaufe Dir einen Künstlichen Stern ( Blendendurchmesser von 0,07mm)
    stell ihn ca 10m weit( da gibts auch eine Formel aber für den Anfang ist das OK) weg und Du wirst
    Sehen ob -- Zentrierfehler in Form von Achs-Koma oder Astigmatismus vorliegt.
    Sihe Schautafel von Zeiss-Jena.
    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/OPFEHLER.jpg
    Teilbild 7 und 3a zeigen das Sternbild eines guten Objektivs im Brennpunkt ; Teilbild 3a, 12, 14 nach Okulaverstellung ;
    Teilbild 6 1., 7 1. bzw 6 r., 7 r., bei sphärischer Unterkorrektion verschiedener Größe innerhalb bzw, außerhalb des
    Brennpunktes oder bei Überkorrektion ausßerhalb bzw. innerhalb des Brennpunktes.
    Zonnenfehler ( Teilbilder 10-12 ) äußern sich ebenfalls durch Lichtanhäufung in eizelnen Ringen, die Rechten Bilder
    zeigen sie außerhalb des Brennpunktes. Telbild 1 und 2 zeigen Koma in verschiedener Stärke. Teilbild 3d, d`, d``, 5,
    Astigmatismus; diese Fehler können in der Achse infolge Desjustage des Objektivs auftreten.
    Teilbild 9 zeigt den Einfluß der Auflage bei einem drei Punkten gelagerten Objektivs,
    Teilbild 3b, b`, c, 15,15a den von Verspannung.Teilbild 15b von Schlieren.
    in dem Sinne
    Wolfgang

    Hallo Herr Tommy Nawratil,
    bevor ich wieder runtergekanzelt, beleidigt werde und von den Mess-Ingeneuren zurechtgewiesen
    werde,---hier meine Antwort zu Ihrer Frage:
    Wieso ist im Sterntest mit dem 20My Pinhole der Stern im Grünen und im Roten nicht rund?
    Der Künstliche Stern ist Rund, bei den abfotographiern durch das Okular 4mm wird das Bild durch die Optik der
    digikamm Verzeichnet (untersuchungen mit verschiedenen digikamm mit zomm-Opjektiven laufen)
    Die Klecks Bilder werden endfernt--
    bis dato habe ich nur Gutes und Hilfreiches in diesen Foren von Ihnen/ über Sie gelesen.
    und jetzt bin ich bei Ihnen durch----egal--
    Ich werde hier auf den Astrotreff jedenfals nichts mehr Schreiben,sonnst get`s mir so wie
    mein Namensvetter und werde gesperrt.---
    Es war mein Fehler hier den Thread gestartet zu haben.


    Ich wünche allen hier eine Freundliche Diskussion über die Interferomertrische Messtechnik.


    Wolfgang Grzybowski

    Hallo Plössel,


    vieleicht ist Deine Glaubwürdigkeit wieder hergestellt mit den neuen ED127 den mir ein Sternfreund gestern
    Abend vorbeibrachte,der andere ED 127 hier im Forum ist weg.( Der Sterntest war jedenfals gut und der ED damit
    "Beugungsbegrenzt")


    Der neue ED 127 hat Astigmatismus und ist noch nicht nachjustiert.


    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/ED127neu001.jpg


    RMS 0,051
    P-V 0,25
    Strehl 0,90


    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/ED127neu02.jpg


    Astigmatismus abgezogen-


    RMS 0,026
    P-V 0,13
    Srehl 0,97


    Astgmatismus und Koma abgezogen


    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/ED127neu03.jpg


    RMS 0,021
    P-V 0,10
    Strehl 0,98

    Hallo Kurt,
    zu den Fragen:
    1.Interferpogramm zu Meade APO ED 127
    a)Dabei fällt auf, dass es nicht randscharf ist und ganz offensichtlich in Gegensatz anderen I- Grammen aus deinem Shop höchst unsauber.
    Simmt es ist unsauber, die Stabilisatoren haben versagt und ich konnte nicht so lange die Luft anhalten.
    Wurde geändert ein neues Bild auf der Webseite BESSER UND SCHÄRFER.
    Auch die Auswertung wurde mit Quick Fringe bearbeitet.
    2. Ronchi– Test
    Wie viel LP/mm hat das verwendete Gitter?
    10 LP/mm
    4. Darstellung der Farbabweichung
    Da bringst du eine sehr interessante aber i. A. ungewöhnliche Methode. Zur weiteren Diskussion bräuchte ich erst mal dein Einverständnis zur Kopien einiger Bilder zum Thema aus deiner HP in dieses Forum.
    Du hast mein Einverständnis
    alles andere Später--
    Grüße
    Wolfgang