Beiträge von tommy nawratil im Thema „REFRAKTOR APO TRIPLET 115/800 F/6.95“

    hallo Bino-Tom,


    inzwischen bin ich ur-viel in den Foren unterwegs, und hab auch dank deiner Seite einiges dazugelernt. Der liebe 102er ist inzwischen Hobby von mir, und er wiegt bloss 2,8 Kilo.
    Da steht er oft im Garten rum um Vögel zu spechteln. Interessanterweise hat er kaum Blausaum, nur ein wenig rötlichen Purpur, das sieht ähnlich aus wie beim neuen Nerio, Wolfi Ransburg hat in und out Fokus Bilder auf seiner Seite. Das heisst die Vögel sind nicht blaustichig, und inzwischen auch bedeutend schärfer :) Steht auch in keiner Beschreibung, die Farbschläge der Ach-Chromaten. Muss am Linsenmaterial liegen.


    Für Planeten greif ich lieber zum C6 oder 9" Newton...


    lg Tommy

    hallo Kurt und alle,


    vielen Dank für das schöne Beispiel, habe mir auch die verlinkte Seite zum Test der beiden Kutter angesehen - Respekt! Mir ist ganz schwindlig vor lauter Zernikes :)


    lieber CCCN, die Seite von aberrator.net kenn ich schon lang, das sind schöne Anschauungsbeispiele die Markus Ludes löblicherweise uns vorführt. Aber nahe an den Fokus ist er nicht gegangen, von Airy Disk und Beugungsringen ist da keine Spur.


    Der erschreckenden Meinung von Markus, dass 90% aller Refraktoren postwendend an den Händler zurückgingen, hätten die Kunden eine Ahnung vom Testen einer Optik, kann ich nur zustimmen. Dank dem 102/660 Skywatscher den mir ein bekannter Münchner Dealer verscherbelt hat bekomme ich langsam Ahnung. Kurt war so freundlich den geposteten Sterntest zu kommentieren: "freu dich an den Farben, vom Herumschrauben wird der nicht besser". Es musste aber sein, und nachdem ich ihn ungefähr 50x geöffnet habe, ist zwar die sphärische Aberration minimiert, aber die Farben haben noch leicht unterschiedliche Brennpunkte, ich meine die Achsen fallen nicht zusammen. Naja, es regnet eh wieder. Einem normalen Kunden ist so eine Justierei nicht zuzumuten, aber was will man bei den Preisen...
    Achja, ein sehr freundlicher Linzer Händler hat mich gleich einen ganzen Stapel dieser Achros prüfen lassen, die waren alle auch nicht besser.


    schöne Grüsse, Tommy

    hallo Herr Grzybowsky, hallo alle,


    danke für ihre erhellende Antwort! Man ist ja immer auf der Suche nach dem ultimativ runden Sternscheibchen, wenn im eigenen Objektiv der Asti sitzt. Ich habs auch noch nicht geschafft, Airy Disk mit schönen Beugungsringen abzuknipsen, aber kein Wunder bei meinen wackligen Montierungen. Auch im Netz findet man nur Zeichnungen, keine Fotos.


    Sie sind keineswegs bei mir durch---, denn ich sehe die Geschichte mit dem Hintergrund Ihrer langjährigen und, wie weiter oben auch beschrieben, manchmal sehr idealistischen Tätigkeit, die ich als Forumleser ja mitbekommen habe.


    Ich kanns gut verstehen, wenn Sie angesichts einer ganzen Latte an Fragen und auch Vorwürfen die Flucht antreten. Da schreibt man dann ganze Romane zur Rechtfertigung, und das ist nicht jedermanns Sache, hat auch nicht jeder Zeit dazu. Besser wärs gewesen, mal ein zwei Punkte zur Diskussion zu stellen. Jetzt ists ja schon passiert, aber vielleicht gibts ja doch noch eine Diskussion auf sachlicher Ebene in vertretbarem Umfang. Ich glaube das wäre für alle höchst interessant. Die Messtechnik-Experten hier haben ja schon auf die Kniffligkeit der Materie hingewiesen, und dass verschiedene Prüfer manchmal zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen.


    mit freundlichen Grüssen, Tommy Nawratil

    hallo alle,


    das ist einer der interessantesten Threads, denen ich in den Foren begegnet bin.


    Man wird heute förmlich zugeschüttet mit Diagrammen und technischen Daten, und als nicht-Optik-studiert-habender ist es sehr schwer, mehr als bloss eine Ahnung von der Bedeutung all dieser Details und Prüfverfahren zu haben. Hier wird offenbar nun von sachkundigen Leuten genau nach dem Sinn und der Bedeutung dieser bunten Bilder gestellt, und es kommt (bis jetzt) nur "brüllendes Schweigen".


    Durch die vorhergehenden Ausführungen ermutigt wage ich naiv die Frage zu stellen: Wieso ist im Sterntest mit dem 20My Pinhole der Stern im Grünen und im Roten nicht rund? Das allein verwirrt mich schon, wäre das bei meinem FH so, würde ich flugs schon wieder das Objektiv auseinandernehmen und den Luftspalt usw korrigieren.


    Sehr geehrter Herr Grzybowski, bis dato habe ich nur Gutes und Hilfreiches in diesen Foren von Ihnen/ über Sie gelesen, und eine Antwort auf diese Fragen braucht auch Zeit die erst gefunden werden muss, aber schliesslich haben Sie ja diesen Thread auch gestartet mit einer Meldung die zum genauer Hinsehen einlädt.


    mit freundlichen Grüssen, Tommy Nawratil