Beiträge von AndreasBraun im Thema „REFRAKTOR APO TRIPLET 115/800 F/6.95“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorpSpy</i>
    <br />
    .....
    Meine Meinung ist immer noch, dass ab einer gewissen Preisklasse der Händler eine Endprüfung des Teleskops durchführen muss. Er ist Experte in diesen Dingen, hat dafür auch die Ausrüstung. Ein Sterntest und eine mechanische Prüfung unter Last ist, wenn man es kann, wahrscheinlich schnell gemacht.


    ....
    Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    dazu folgendes: im März 2003 habe ich bei Markus Ludes einen APM/TMB 115/805 gekauft und im November 2005 bei TS einen TEC140. Beide waren in der von Markus beschriebenen Weise getestet (bei TS von Philip Noack) und beide waren bzw. sind wirklich erstklassig.


    Auf diese Prüfungen kann man sich völlig verlassen.


    Andreas