Beiträge von hasebergen im Thema „REFRAKTOR APO TRIPLET 115/800 F/6.95“

    Hi allerseits,


    manchmal ... soweit ich diesen Thread verfolgt habe ... kommen viele verschiedene Prüfer zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen zum selben Gerät. Ist schon etwas verwirrend. Woher das kommen mag ...? Das Problem für den Nicht-Messer (wie u.a. mich): Worauf kann man sich denn nun verlassen, verfolgt man die technischen Diskussionen um die geprüften Optiken?


    Und vielleicht ist es gelegentlich mal besser, ganz anders urteilen zu lassen: So hat auf dem ITV z.B. eine 8jährige Jungsternguckerin durch ein bestimmtes Fernrohr nach längerem Blick auf die fokussierte Wega auf meine Frage, wie sie das Bild denn fand ... einfach und treffend geurteilt: "Der Stern war nicht ganz rund ..."


    Die Lütte ist technisch völlig unbelastet und da ganz menschlich rangegangen. Mit dem Auge.


    Manchmal gehts auch einfacher ...[;)]


    Nur mal so ein Gedanke ...


    Ansonsten kann ich Michis Posting nur zustimmen.


    Grüsse Hannes