Beiträge von binoviewer im Thema „REFRAKTOR APO TRIPLET 115/800 F/6.95“

    Hallo Tommy,


    mich wundert das Ergebnis deiner Testreihe nicht!


    Wie ich schon öfter in den Foren geschrieben habe, von den 15 Stück (Fraunhofer) Achromaten aus China/Taiwan welche ich hatte waren lediglich drei optisch so weit in Ordnung, daß ich auf weitere Optimierung verzichtet habe. Nur ein einziger davon, ein 102/1000 war wirklich fehlerfrei und sehr gut.


    Bestellst du dir so einen Asia-Achromaten unbesehen mußt du mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, eine Gurke geliefert zu bekommen, ist einfach so. Reklamationen gibts nur deshalb relativ wenige, weil die meisten Sternfreunde die Fehler gar nicht bemerken. So gesehen relativiert sich das wieder, wozu bessere Optiken machen, wenn sich eh viele nicht beschweren?


    Wenn du aber ein Auge für optische Fehler hast, dann ist es schlichtweg fürchterlich was hier am Markt herumgurkt und irgendwann hat man genug davon und holt sich einen alten Vixen 80L oder Ähnliches.

    Hallo Markus,


    da siehst du auch ohne den Suiter sofort, daß dieses Teleskop so gut wie perfekt ist. Minimalste Überkorrektur, vielleicht 1/8pv, wahrscheinlich sogar weniger, nur 1/10pv und minimaler Astigmatismus sieht man noch, der aber in der Praxis völlig irrelevant ist. So ein Teil ist praktisch perfekt.

    Hallo Rainer,


    so ein Kauf wie du ihn hier garantiert haben willst bekommst du nur, wenn du das Gerät beim Händler selbst auf der Optischen Bank begutachtest, dort die Mechanik testest und es dann mit dem eigenen KFZ nach hause lieferst. Anders geht es nicht.


    Es kann der Händler, selbst wenn er vorher einen Sterntest macht, etwas übersehen und es kann am Transportweg zu dir nach hause einiges passieren.


    Wenn du also sicher sein willst: zuerst selber durschauen und testen und gleich mitnehmen.

    Also hier sehe ich schon wieder diese Zone bei ca. 70%.
    Ich weiß nicht recht, habe ja selber schon viele I-Gramme von hochwertigen Optiken gesehen, aber die 98% Strehl kann ich nicht glauben. Sieht für mich eher aus wie so bei 80-85% Strehl.

    Schöne Optik, sieht sehr glatt aus und auch frei von Zonen, im Vergleich zum getesteten Meade APO gleich darunter, der mit trotz 98 Strehl gar nicht gefällt.


    Wichtiger Aspekt ist aber auch noch, ob diese Werte im Winter bei tiefen Temperaturen erhalten bleiben. Ein Triplet so zu fassen, daß es innerhalb einem großen Temperaturbereich konstant gute Leistung bietet ist ja nicht gerade einfach. Hier bin ich schon auf erste Praxistests im kommenden Winter gespannt.