Beiträge von Copernicus im Thema „Erfahrungen mit FH 150/1200“

    Hallo Michael,


    sehe ich wie Kurt - zumal der Elite Refraktor einen noch längeren Hebel hat ! Der 150/ 1200 hat in der Abdeckung einen ungefähr D=100mm messenden Ausschnitt der bei Bedarf verwendet werden kann. Dann hast Du als Resultat das was Kurt darstellt. Wenn Du dann noch den 150/1200er Tubus um ca. 10cm einkürzen läßt kommst Du auch mit Speers Waler oder Nagler Okularen in den Fokus - und diese Okulare haben ja ein sGF von ca. 80° ! Das ist schon ein recht großer Ausschnitt am Himmel - und Planeten, Mond und ggf. Sonne guckst Du dann binokular ;) Kommt auch gut ...


    Gruß


    Copernicus

    Guten Morgen allerseits,


    nun habe ich meinen 6" f8 Achromat am WE noch mal reaktiviert und damit gespechtelt. Als Montierung diente eine Giro2 mit Vixen Alustativ.
    Der Tubus wurde seinerzeit für binokulare Beobachtung gekürzt (um auch ohne GWK in den Fokus zu gelangen). Positiver Nebeneffekt hierbei: Durch die Kürzung komme ich auch mit Nagler oder SW WW Okularen ohne Probleme in den Fokus. Und die Beobachtung mit o.g. Okularen waren wirklich atemberaubend.
    Mit einem WW Übersichtokular in der Milchstraße herumfahrend genoss ich doch den bereits um Mitternacht recht dunklen Himmel mit einer Unmenge an Sternen - trotz immer wieder durchziehender Wolkenfelder.
    Auch Jupiter wurde anvisiert und bis auf eine leichte gelbliche Planetenscheibe (auch bedingt durch den sehr niedrigen Stand) waren die Äquatorbänder und Details in Ihnen selbst im Übersichtsokular sehr gut auszumachen. Bei hoher Vergrößerung zeigte sich dann ein leicht violetter Rand (wie auch nicht anders zu erwarten) - aber er hielt sich doch in Grenzen wie ich finde.
    Mir hat dieses Gerät jedoch wieder Freude bereitet und gezeigt, dass es besser sein kann als sein Ruf wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat.
    Ein Sterntest an Wege ergab kreisrunde Beugungsringe - lediglich nicht knachweiss wie beim Apo oder Spiegel sondern leicht grün - und gelblich.
    Ledigich an hellen Sternen ist das sek. Spekrum ekennbar - bei Übersichtsbeoabachtungen und auch im mittleren Bereich fällt dies dagegen nicht auf.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Karsten,


    auch ich glaube nicht daran, dass ein Händler die Teile aufwendig kollimiert (es sei denn der Kunde wünscht dies und bezahlt auch dafür). Bei diesem Preisgefüge ist dies schlichtweg auch unmöglich oder besser unwirtschftlich !
    Wer als Kunde aber ein gut kollimiertes Gerät erwischt hat darf sich glücklich schätzen.
    Fakt ist aber, dass diese Geräte im Vergleich zu anden (sog. FH's) z.B. von Vixen zumindest optisch gar nicht so schlecht sind wie oft vermutet !
    Gespart wird aus meiner Sicht vor allem an der mechanischen Ausführung. Daher habe ich meinen Tubus angeschliffen und mattgrau lackieren lassen und den Tubus innen mit Velour ausgekleidet.
    Die Taukappe ist in sich instabil, sodass sich ein leichtes ! Oval bildet wenn sie montiert wird. Auch der Auszug ist nicht der Hit.


    Die gleiche Erfahrung habe ich mit diversen ED80er gemacht - optisch hui - mechanisch pfui (etwas übertrieben - aber in der Mechanik wird eben gespart).
    Optisch habe ich keinen Unterschied zu den ED's von Vixen bemerkt !!


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Icey,


    mal 'ne Gegenfrage: Was ist schon perfekt ?? Aus meiner Sicht gibt es KEIN Gerät dass alles gleich gut kann (schon gar nicht perfekt).


    Der 6"f8 Refraktor ist ein tolles Gerät wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat. Einmal richtig justiert ist diese Gerät (sofern es nicht herunterfällt o.ä.) für immer richtig eingestellt. Das ist einer der gr. Vorteile von Refraktoren. Auch die ästhetische Darstellung des gestirnten Himmels ist kaum zu übertreffen.
    Natürlich ist bei hellen Objekten das sek, Spektrum zu sehen - da führt kein Weg dran vorbei. Aber für 6" Öffnung bei lediglich 1200mm Brennweite hält sich dies erstaunlich eng in Grenzen.
    Ich habe diverse Abhandlungen über Refraktoren gelsen und wenn es nach deren Autoren ginge dürfte ein solches System ausser bunten Bildern gar nichts mehr zeigen.
    Für mich ein eindeutiger Beleg dafür, dass auch langjährige und erfahrene Hobbyastronomen in Ihren Abhandlungen falsche Eindrücke hinterlassen und eine gewisse Arroganz gesellt sich auch gerne dazu.
    Es mag durchaus in der Vergangenheit Geräte gegeben haben die kein verwertbares Bild mehr gezeigt haben - aber es soll ja auch 10"er geben die selbst M13 nicht auflösen ...
    Alles ist halt doch relativ - und man sollte Beschreibungen und Darstellungen in Büchern nicht immer glauben schenken !
    Für mich war und ist der 6" f8 ein sehr gutes Gerät wenn man dieses auch entsprechend einsetzt und mit einem leichten "Farbfehler" leben kann.


    Gruß


    Copernicus