Beiträge von Marty im Thema „Erfahrungen mit FH 150/1200“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />...Und die haben auch ein Recht auf Information. Wenn sie also lesen "Saturn mit 150/1200er FH scharf bei 300x " dann sollten diese neuen Leser auch erfahren, daß andere Sternfreunde dies anders sehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Darum hab ich aber noch lange nicht die Pflicht alles was ich denke zu schreiben![:D]
    Übrigens ich probiers demnächst mal mit einem 6" f/15 Fraunhofer, das Objektiv ist schon bestellt!
    Grüße marty

    Hallo Klarinetto,
    Leider hab ich mit dem Ding gar keine Erfahrungen. Ich hab jede Menge Spiegelteleskope von 6 - 18 Zoll. Die meisten selbst gebaut. Dann noch einen 80/500 mit Zeissobjektiv. Der macht mir besonders viel Spass. In erster Linie weil er schön klein und transportabel ist. Und weil er ein besonders ästhetisches Bild macht. Und weil ich ein großes Bildfeld überblicke. Und weil ich den auch selbst gebaut hab- bis auf das Objektiv.
    Am Mond und Jupiter macht er einen deutlich sichtbaren Farbsaum, das stört mich nicht weiter, weil das systembedingt unvermeidlich ist, etwa so wie die Coma bei einem schnellen Newton. Da seh ich einfach drüber weg. Es gibt jetzt ED-Apos mit ordentlicher Öffnung zu ganz zivilen Preisen, vielleicht werd ich mir demnächst mal so eines zulegen. Ich glaub aber kaum dass ich da mehr Spass mit habe als mit dem 80er.
    Grüße marty