Beiträge von Klarinetto im Thema „Erfahrungen mit FH 150/1200“

    Ok, Hannes, Gute Idee. Ich werde dann aber nichts dazu schreiben, denn die Frage nach dem Warum habe ich mir verbeten vor einiger Zeit. Schont meine Nerven, und vor allem, mein Gemüt.
    :)
    Klarinetto

    Guten Morgen Leute,
    also ich weiß nicht, was ihr immer zu mosern habt über Treadverläufe. es ist nun mal so, daß jeder Mensch Dinge anderst sieht und die Sachen von der unterschiedlichen Seiten betrachtet. Der eine ist eher der "Technokrat", der gibt halt Zahlenwerte wieder, der Andere ( dazu-wen wunderts, zähle ich mich) kommt eher von der satirisch-humorvollen Fraktion.
    Glaubt ihr nicht, das der Treadstarter schon das rauslesen wird, was für ihn wichtig ist?
    Ich glaube nicht, daß er Bevormundung braucht.
    Wer sagt denn, daß die reinen "Zahlenherunterbeter" dem Treadstarter mehr helfen als die anderen?
    Ich beobachte das Ganze auch in anderen Treads. Da wird eine Frage gestellt, dann kommen Antworten, und dann ist immer einer dabei, der diese antworten dann blöde findet, und sie gar nicht lesen will. Was soll dann das Ganze? In diesem Sinne haben auch Karstern und andere absolut Recht, mit was sie hier schreiben. Sie haben das gleiche Recht, ihre Sicht der Dinge dazutun.
    Ich glaube, viele nehmen diese Posterei zu ernst.
    Ist doch nur ein netter Zeitvertreib mit ernstem Hintergrund.
    Und es geht nicht auf Leben und Tod!
    Die Tochter einer Freundin von mir zB, ( hat gerade ihr ABI mit 1,8gemacht) muß nächste Woche in Krankenhaus, weil ihr junger Körper von oben bis unten mit Rheuma vergiftet ist. Warum, weiß keiner.. DAS SIND WICHTIGE UND DRAMATISCHE Dinge, aber doch nicht, durch was für n Scope er guckt.
    Schönen Tag noch.
    Klarinetto

    Hasebergen: die eigendlichen Ursachen sind zu vernachlässigen. Aus den Randgebieten sind Antworten aufschlussreich. Das Wesentlichen am Weg A-zu-B ist das, was dazwischen passiert.
    Klarinetto
    Im Übrigen verweise ich auf meine "Farbgedicht", daß ich, auf Anweisung meiner Pfleger, verfassen musste:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72180


    Abschriften sind um 2.50Euro pro Stück bei mir zu haben. (Bitte die Einrichtung "Waldland Grafenstein-psychatrische Klinik für Möchtegern-Förster" zu kontaktieren

    Karsten: Sobald ich wieder Kohle im Sack habe, und anderweitige Verpflichtungen abgetragen ( 13 unehliche Kinder zB GRÖHL) dann kauf ich mir einen 6" f:8 wieder! Und nicht nur das! Es wird auch von MEADE sein UND eine vermaledeite Lx7567676763 als Monti haben, und einen Seben Binoansatz und dazu ertsteigere ich mir alle StarObserver Hefte, die ich auf ebay finde, saufe dann nen Kasten Krombacher und dann versuche ich, den Mond mit der GotoSteuerung einzutippen..
    Und? Kommste dann immer noch???
    LOLOL
    Klarinetto

    Jaja, immer, wenn einem was nicht passt, einfach Klebeband drüber, Mundtot machen.
    Cord: Ich verstehe dich besser, als du denkst: Denke auch oft: Mein Gott! Sind die Leute blöde! ABER! und das ist das gute an EHEFRAUEN: Meine liebe Susanne gibt mir dann mit dem Kochlöffel einen drüber: und BUMS: schon denke ich wieder klar und lasse auch Meinungen zu, die ich nicht verstehe und wo ich am liebsten den Colt Kaliber 32 rausholen würde...
    Sag mal deiner Frau schöne Grüße von meiner!
    :))
    Klarinetto

    Wer nie gespürt die süße Lust
    wenn scharfes Glas erfreut die Brust
    Wer nie erahnt, was Schärfe kann
    wenn Farbe weg vom Astromann


    Wer nie erkannt,was Graue meinen
    und deren Reden stets verneinen


    Der fährt dereinst als farb´ger Bube
    Hinein in die dunkle, kalte Stube.


    Klarinetto

    Jörg,
    Spaß hat man mit seiner - wenns hochkommt- Frau, aber doch nicht in der Astronomie!
    Es geht hier um den "einzig wahren, und farbfehlerfreien, ja überhaupt von irgendeinem Fehler getrübten Blick auf ein Objekt X.
    Schnörkellos. Schonungslos klar und scharf, wie der Blick von Old Firehand, kurz vor dem Griff zum Colt unter sinkender Sonne.
    Die Augen zu kleinen Schlitzen zusammengepreßt, nur an den EINEN Schuß denkend.


    In diesem Sinne sind mir die "mausgrauen" näher, als manche denken.


    DEN EINZIGEN WAHREN TON zu spielen, einmal im Leben,mit der perfekten Klarinette, mit dem perfekten Blatt, in dem perfektem Saal, zur perfekten Zeit: Dafür lohnt es sich zu leben.
    Alles andere ist doch kalter Kaffee.
    oder?
    :)
    Klarinetto

    <font size="1">und zu Klarinetto: ja, stimmt, ich steh auf dunkel-lang-haarige mit großem Busen, hat natürlich meist was mit frühkindlicher Prägung zu tun, oft auch mit der ersten großen Liebe (die ein Mann nie vergisst), das siehst Du schon richtig, und mein FH150/1200 hat mir auch gefallen, auch weil er einfach so aussieht, wie ein großes Teleskop aussehen soll, und auch ein LR-Defender sieht so aus, wie ein gscheites Auto zu meiner Jugendzeit ausgesehen hat [8D]</font id="size1">
    [/quote]


    Also bevor ich weiter poste, frag ich erstmal meine Krankenkasse, ob die die wahrscheinlich hohen Kosten auch übernimmt...
    [:D]
    (Könnte klappen, denn: mein früher Vermieter ist Vorstandsvorsitzender meiner Krankenkasse,ohne Scheiss..[:D])
    Klarinetto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />[<font color="red">size=1][/size=1]<font color="red"></font id="red">M42:
    mit uhc der hammer....die schwingen breiten sich durchs ganze gesichtsfeld aus (indirekt). direkt wunderbare strukturen im zentrum...trapez bei hohen Vs komplett aufgelöst....</font id="red">
    ]


    Ergänzung aus eigener Erfahrung (NEIN! Ich hatte kein Kraut dabei![:D])
    E und F Komponenten des Trapezes im Allgäu nahe Immenstadt(für Puristen: Genau Missen Willhams) leicht (!) gesehen. Bresser Phönix.
    Klarinetto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    [<font color="red">size=1][/size=1]<font color="red"></font id="red">M42:
    mit uhc der hammer....die schwingen breiten sich durchs ganze gesichtsfeld aus (indirekt). direkt wunderbare strukturen im zentrum...trapez bei hohen Vs komplett aufgelöst....</font id="red">
    ]


    Ergänzung aus eigener Erfahrung (NEIN! Ich hatte kein Kraut dabei![:D])
    E und F Komponenten des Trapezes im Allgäu nahe Immenstadt leicht (!) gesehen. Bresser Phönix.
    Klarinetto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br /><font color="green"> Aber da redet man zumindest bei denjenigen, die die täglich aus der Kiste über den Tresen schieben, vergeblich dagegen an.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="green">


    Winfied, nicht alle. Ist halt so: einer will ne dunkelhaarige Frau mit möglichst großer Oberweite und die sucht er halt solange, weil er irgendwie ( StephanPSy könnte da sagen, WARUM![:)]) nicht anderst kann. Ob die jetzt unter dem Mäntelchen verwarzt ist oder zwei krumme Füße hat, spielt dann keine Rolle mehr. Ein RICHTIGES Fernrohr sieht numal aus wie ein 6" f:8, oder besser noch-doch die gibts nimmer oder selten-f:15. Wenn Sie weiss wären, wäre es noch besser...
    :)
    Vergleiche hinken, stimmen aber auch irgendwie.
    Also ich habe damals meinem Phönix noch eine etwa 2m lange Taukappe verpasst, saß irgendwie cool aus... Und den Mond konnte auch noch damit beobachten, auch die Sonne, suuper-scharf, aber der Rest... naja, was solls, Gründe für überlange Taukappen...
    STEPHANPSY!
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    Klarinetto
    [/quote]

    <font color="green"> Aber da redet man zumindest bei denjenigen, die die täglich aus der Kiste über den Tresen schieben, vergeblich dagegen an.


    CS
    Winfried
    [/quote]</font id="green">


    Winfied, nicht alle. Ist halt so: einer will ne dunkelhaarige Frau mit möglichst großer Oberweite und die sucht er halt solange, weil er irgendwie ( StephanPSy könnte da sagen, WARUM![:)]) nicht anderst kann. Ob die jetzt unter dem Mäntelchen verwarzt ist oder zwei krumme Füße hat, spielt dann keine Rolle mehr. Ein RICHTIGES Fernrohr sieht numal aus wie ein 6" f:8, oder besser noch-doch die gibts nimmer oder selten-f:15. Wenn Sie weiss wären, wäre es noch besser...
    :)
    Vergleiche hinken, stimmen aber auch irgendwie.
    Also ich habe damals meinem Phönix noch eine etwa 2m lange Taukappe verpasse, saß irgendwie cool aus... Und den Mond konnte auch noch damit beobachten, auch die Sonne, suuper-scharf, aber der Rest... naja, was solls, Gründe für überlange Taukappen...
    STEPHANPSY!
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    Klarinetto

    <font color="red"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Und weiter dreht sie sich, die Gebetsmühle... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="red">


    Also ich habe geweint wie ein Hund, als der alte Johannes Paul zu seinem Herrn gegangen ist, als die Messe auf lateinisch gesungen wurde.. die ganzen heiligen alle aufgezählt.. wirklich, war äußerst ergreifend... aber ich bin halt ein Musiker... denen geht das rein wie reiner Alkohol...
    [:D]
    Vorschlag zur Güte: Du kommst mit deiner Fotomaschine, sprich APO, her, und die Lateinischen mit ihren Spiegeln und ich mit meinem Lidl..
    und alle zusammen feiern wir eine Hohe Messe und zur Not spiel ich euch die Sterne vom Himmel..
    [:D]
    Klarinetto
    Noch was zum Schluß: Es freut mich ungemein, daß Du als wirklich INTERNATIONAL bekannter und geachteter Astrofotograf dieses(solche Worte zu nicht nur von bösen, sondern auch von langen Fh´s)von die gibst!

    <font size="1"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Klarineto,


    nein, deine (Freuden)Tränen sind nicht umsonst geflossen. Bevor es nun
    Krokodilstränen werden will ich die Einsatzmöglichkeiten aufzählen, für
    die das Teleskop aus meiner Sicht (theoretisch und praktisch) geeignet ist.


    - "Richfield"(Übersichts)Beobachtungen bei nieriger Vergrrößerung. Mit einem
    40mm bis 42mm Weitwinkelokular bei etwa 30x durch die Michstraße gondeln.
    5mm AP oder 5,25mm AP beim 42mm WW, das ist fein, der Farbfehler ist bei
    der niedrigen Vergrößerung nur am Tage störend. Es sind bis zu 2,1°
    am Himmel möglich.


    - Sonne mit Herschelkeil plus Baader Solar Kontinuum Filter. Die Sonne
    ist dann zwar kotzgrün, zeigt aber viele Details. Hochvergrößern geht
    dann problemlos, wenn das Seeing es zuläßt. Ebenso Sonne in H-Alpha.
    Die Unterkorrektur des FH im h-alpha Licht fällt nicht so dramatisch aus.


    - Nebelbeobachtung mit O-III Filter. In dem schmalen Durchlaßbereich
    gibt es dann keinen Farblängsfehler.


    Also alle Anwendungen bei denen nur ein schmaler Wellenlängenbereich
    verwendet wird und also der enorme Farblängsfehler ausgeblendet wird.


    Und im Weißlicht eben so niedrige Vergrößerungen, daß der Farblängsfehler
    noch nicht oder nur sehr wenig erkennbar wird.


    Im Gegnsatz kann man (ich, = nicht fabenblind) den FH überall vergessen
    wo Weißlicht verwendet wird und die Vergrößerung etwa 75x übersteigt.


    MfG,Karsten
    Edit: Tippfehler
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="size1">



    Karstern: Nichts dagegen zu sagen, untersteiche ich. Aber trotzdem (!) kann man mit dem Teil froh und glücklich in die Sterne gucken, und damit alt werden. Im gleichen Verhältnis wäre auch ein super-tuper-xyz Teleskop Mist, vergliche man es mit dem 6 Meter Spiegel..
    Und darum gehts doch. Manch einer guckt mit seinem Lidl und freut sich Jahrelang etc etc etc.
    Und in DIESEM Zusammenhang ist auch mein anderer Tread zu sehen, die Sache mit der SHStV...
    [:D]
    Schöne Grüße
    Klarinetto

    KaStern: Jetzt weint aber bitterlich das 6" FH und auch der Klarinetto.
    Soll meine damalige Freude nur ein dummer Spuk, ein Irrlicht gewesen sein? Sollen mein Freudestränen damals umsonst geflossen sein?
    Klarinetto

    Meister Kurt: Leider kannten wir uns zu meinen 6" FH Zeiten noch nicht,( Meade 16" Dobson war die Einstiegsdroge.) Das Ding war schon ok, und ich habs mit Freuden aufgebaut, weils ja aussieht, wie ein richtiges Fernrohr, und die Nachbarn erst, daß die nicht den BND angerufen haben...
    Manchmal will man halt sowas haben, schon aus ästhetischen Gründen..
    Also ich war damit zufrieden, relativ, und der, dem ichs verkauft habe, und der mich runtergehandelt hat bis zur Obszönität, mag damit in die Hölle fahren!
    :)
    Klarinetto

    Wo er Recht hat, hat er Recht, der Meister Nafpie.
    :)
    Ist wie überall im Leben: Der Chef lobt selten, ( Gottseidank habe ich keinen solchen!!) tadelt aber bei jedem kleinsten Mist.
    :)
    Klarinetto
    Danke übrigens für die Auflösung meines Rätsels mit 3 Buchstaben: Habs selber noch gar nicht gesehen dein nettes Bildchen..)

    Hallo Jörg,
    als ich vor einigen Jahren wieder in die aktive Beobachtung eingestiegen bin, habe ich, als die Dinger rauskamen, einen 6" Phönix auf relativ wackeliger Montierung beim Meister Ludes besorgt.
    Bin extra hingefahren, um das Ding zu holen, er hatte ein paar da, und er hat mir die auf der optischen Bank gezeigt. Habe durchgeguckt, irgendwelche Kreise gesehen, und er war ganz happy, ich auch, dachte, naja, nimmste halt den 3. von links. Heute oute ich mich: Hatte keine Ahnung, was ich da an Beugungsbilder etc. gesehen habe, jetzt weiss ich etwas (!) mehr, aber Optikfreak bin ich lange lange keiner.
    Kurz: das Teil wurde gekauft, und wenig später "First Light".
    BUMM hats gemacht, als ich vom Stuhl viel, so eine super Auflösung am Mond, wunderschön der Saturn,etc etc. Nicht zu verleichen mit meinem damaligem verstaubten 114er Vixen auf NP-Montierung.
    Wenig später gings in Allgäu, das Ding mitgeschleppt, meine Frau trugs mit Fasssung,( wenn ich mir was in den Kopf setze, ist Wiederstand zwecklos...)
    Was sah der Klarinetto da? Beim Orion-Trapetz? So kleine Pünktchen und so...
    Später, daheim, nachgefragt: AHA! Der Musiker hat die E und F Komponenten leicht (!) gesehen...


    Fazit: Ich hatte mit dem Teil solange Spaß, bis gewisse Forenmeinungen, NEIN, nicht hier, sondern DORT, Stichwort "süddeutscher Abschiedsgruß in 3 Buchstaben" mir solange zuredeten, bis ich dachte: Da haste aber ne Scheisse gekauft.
    Alles Blödsinn natürlich.
    Das Teil ist schon ok, ABER: Wie bei allem im Leben: Es gibt BESSERES.
    Einen 6" Apo wäre natürlich VIEL besser, etc etc.
    Aber wir reden hier ja von einem Massenprodukt, mit etwas gewagter KOnstruktion, aber damit leben kann man durchaus, ein Lada Niva fährt ja auch, und das nicht schlecht, das Teil fährt quer durch den Wald und läßt alles, außer Traktoren, hinter sich...
    :)
    Soviel fürs Erste...
    :)
    Klarinetto
    (und danke, Markus, dafür, daß du mir damals wohl nicht den schlechtesten der Phönixe angedreht hast.. :)))