Beiträge von FrG im Thema „Linsendrehen ...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Mensch Hannes, jetzt knall dich doch mal hinter deinen 8" ( oder waren es (!) 12" TMB), schenck dir n ALT ein, oder, noch besser, ein Kölsch, oder noch viel besser, ein Kirchleitner oder ein Erdinger und laß es gut sein.
    Irgendwie solltest Du dich nicht immer unter die Golf-Fahrer mischen.
    :)
    Klarinetto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klarinetterl,


    wer lesen tun tut, ist klar im Vorteil!


    der "Golf" ist für seine Tochter[8D]


    CM Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Hoy all,



    .....Denke mal, das ist ein Ergebnis von Fehlzentrierung, denn der Durchmesser des Objektives ist ca 0.5mm kleiner als der der Fassung. So schlackert das Objektiv schon ziemlich in der Fassung herum.


    .....Oder kann es auch der Abstandsring zwischen den Linsen sein? Mein Vorbesitzer hat da auch schon daran herumexperimentiert. Statt drei Abstandsplättchen klebten da quadratmillimeter große Stückchen eines ca. 0,2mm dicken Faserklebebandes drauf. Die hab ich erstmal entfernt.


    Grüsse Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    was den zu großen Innendurchmesser der Fassung betrifft, kannst Du vielleicht 3 oder vier Klebstreifen innen einkleben zum Zentrieren der Linsen.


    Den Ring würde ich mal ringsherum mit einer Digi-Schieblehre auf gleichmäßige Dicke prüfen. Die Dinger zeigen Abweichungen von 0,01 mm an. Wenn der Ring schrottig ist, ersetze ihn doch durch drei Plättchen geeigneter Dicke.


    CS Franjo


    (Rechtsschreipfehla korrigiert [:I] )