Beiträge von JSchmoll im Thema „Mein erstes ED- Abenteuer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Jürgen,


    na, ich bin ja nicht erst seit gestern in der Spiegelabteilung .. muss so um 1981 gewesen sein, seit ich diese Abteilung "betreten habe" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, ich weiss ... mein Beitrag zum "Refraktorianeraufziehen". [:)]


    1981 wusste ich bereits, dass es Spiegelfernrohre gab. Und ich war mir sicher, mit meinem 40x40-Einlinser das leistungsfaehigste Teleskope der Region zu haben ... ach ja, das war ziemlich zentrierunempfindlich. Selbst 1mm Dezentierung zwischen den beiden Elementen (40mm Linse und 20mm Blende) machten das dunkle Bild nicht besser. [8D]

    Die Generalfrage ist doch, ob Meade den Linsenstapel dezentriert eingebaut hat oder ein Vorbesitzer aus welchen Gruenden auch immer daran herumwerkelte.


    Folgende Szenarien sind denkbar:


    - Meade lieferte ein sauber zentriertes Objektiv ab, das spaeter durch ein Missgeschick dezentiert wurde - oder, weil ein Vorbesitzer es reinigen wollte.


    - Meade lieferte ein etwas dezentriertes Objektiv ab, das vom Vorbesitzer versucht wurde, nachzuzentrieren - ohne Erfolg.


    - Meade lieferte das Teil so ab wie Kurt es bekam.


    Laesst sich also wenig darueber sagen, wo der Hase begraben liegt (oder der Hund im Pfeffer).


    (==&gt;) Hannes: Willkommen in der Spiegelabteilung. Tip - Spiegel brauchst Du nicht zu zentrieren. [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Solltest du jetzt einen von deinen Spiegel nicht mehr brauchen, hier im Forsthaus wäre massig Platz..gell Jürgen... :))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geier !


    [8D]

    Hi Kurt,


    danke fuer den schoenen und ausfuehrlichen Bericht !


    Das ist der Unterschied zwischen Gurke und Vollgurke: Die Gurke kann man durch nachtraegliches Justieren in was richtig Gutes verwandeln, die Vollgurke nicht. [;)]


    Ich habe durch sukzessives Verdrehen einst ein Lidlscope-Objektiv wieder auf Vordermann gebracht - hatte allerdings nur einen kuenstlichen Stern zur Verfuegung.


    Das mit dem Muschelbruch beim letzten Zusammenbau ist aergerlich. Oder wie man in England sagt: "Sod's law". Ist der Muschelbruch die (geschaetzt) 3-4mm-Delle auf 7-Uhr-Position im I-Gramm ? (Der falls vorhandene Pfeil wurde wahrscheinlich Opfer meiner Farbsehschwaeche.)