Beiträge von Berenike im Thema „Polsucher-Gymnastik“

    40 Teuro sind ok. Na gut, wenn das Trumm mehr kostet, kann man auch nix machen. Das wäre mir das Einnorden ohne Verrenkung allemal wert. [;)]


    Gruss


    Gerhard

    Die Idee von Heinz ist wirklich sehr gut! Aber fast 70 Teuro.. Mal gucken, vielleicht gibt es in der Bucht noch etwas. Das dürfte wirklich die Lösung sein.
    Ich habe grad vorhin zwar das Stativ der EQ-6 20cm höher gemacht und das geht dann grade noch. Ich meine mit knien anstatt liegen.[:o)]


    Gruss


    Gerhard

    Ja Gerd, nich, da liegt der hustende Wurm ja begraben?!
    Heinz hat da schon einen netten Vorschlag.
    Muss man so etwas erst wirklich selbst umkonstruieren?
    Gruss
    Gerhard

    Stefan!
    Weisst Du, wie schwierig es ist, richtig einzunorden, um g'scheite Fotos machen zu können? tztz! So ungefähr mit Daumen mal Pi? Schon mal was von "Einscheinern" gehört? Hawedere!
    Gruss
    Gerhard
    Du musst den Polarstern in das Graphik-Ringerl bekommen und zwar haarscharf, sonst kannst du das Photographieren schnell vergessen!
    Dazu muss der Polsucher aber auch zentrisch laufen und bei den Chinesen ist das nicht so genau. Bei deutschen Produkten stellt sich die Frage nie.

    Wobei auch noch zu bedenken wäre, Tank-Frank, dass der komische Polsucher auch fast nie korrekt justiert ist...
    In dem Sinn wäre Deine Methode vielleicht gar nicht schlecht?? Was sagen die Profis hier dazu?
    Gruss
    Gerhard

    (==>)Gerd:
    Du kniest beim Einnorden?? Das geht ja noch! Polster unterlegen! Ich muss mich hinlegen, sonst is nix! Und dann irgendwie den Hals derart verrenken, dass mir die Lust am nachfolgenden Beobachten ziemlich verleidet wird! Jetzt stelle Dir mal folgende Situation vor:
    Wochenende, Hochdruckgebiet vorausgesagt, http://www.wetter.at alles paletti. Du stellst also die EQ-6 auf, die ohnehin kein Fliegengewicht ist und harrst der Dinge, die da kommen. Nachmittag: Bewölkung zieht auf und wird immer dichter. Abbau. 1/2 2 Uhr am Morgen wird man munter und schaut mal raus: CDS !! Zorn, Wut.
    So, wer tut sich um die Zeit noch die Mühe an, das ganze Gerödel aufzubauen? Schlaftrunken und anderweitig auch vor Wut! Und dann darfst dich auch noch auf eine Betonplatte LEGEN um den lieben Polarstern in den Kreis zu jonglieren? Und, da sagen etliche, es ist eh Wurscht, wie schief das Stativ steht dabei. Ist es auch, aber nicht, wenn du die Prozedur ständig neu machen musst!! Mit der Wasserwaage hast du Grundeinstellungen auf deinem Beobachtungsplatz. Nimmst du keine Wasserwaage, hast du Zusatzprobleme! Jungs, so schaut es aus!
    So, und jetzt erfinde wer was! Wer die tollste Idee - NUR in Verbindung mit Astrophotographie- hat, möge mir seine Kontonummer bekanntgeben! ;)


    lg


    Gerhard

    Du, sei net so vorlaut, Stefan! [:D] Ach ja: Wo wird Deine Vixen hergestellt? (Das mit der LED war ja ohnehin nur eine Nebenbemerkung, um anzudeuten, dass es auch anders gehen könnte. Das mit dem Polsucher kommt mir so vor, als hätte man bei einer Spiegelreflexkamera den Sucher auf der Kamera-Unterseite, wäre auch gleich geistreich, nicht?!)


    Gruss


    Gerhard

    (==>) Heinz: Ja eben! Müsste doch klappen! Aber wie den Sucher ausbauen? Da hast ja dann doch im Endeffekt nur das Prisma in der Hand? (Mir zumindest ging es so)
    (==>)TankFrank
    Moment! Klingt zwar nicht schlecht, aber ist die Methode auch zum Photographieren brauchbar? Ich zweifle!
    Gruss
    Gerhard

    Jau, Gerd, und ich meine linke Lende vom Liegen auf dem Beton! Ich meine, das ist doch unsinnig! Dazu kommt noch, dass ich, wenn ich mein Genick so krampfhaft verdrehen muss, Probleme mit dem Sehen bekomme. Die Polarsternposition scheint zu "springen", das kommt bei mir noch erschwerend dazu.
    Sich zu beschweren, wird nix bringen, aber wir könnten den werten Herren Montierungsherstellern einen heissen Tip geben in der Richtung oder einigen Leuten unter uns hier im Forum, die erfinderisch gut drauf sind! Wer hätte da Ideen?[:p] (Die lassen sich zu 100% vermarkten!)
    Gruß
    Gerhard
    (Das mit der LED ist dagegen gar kein Problem, ein regelbarer Vorwiderstand wirkt Wunder. ;) Aber können nicht schon die werten Hersteller dran denken?? Ich brauche ja keine Discobeleuchtung, sondern nur eine MINIMALE Aufhellung der Polsuchergraphik, ohne die mühsam errungene Dunkeladaption des Auges kaputt zu machen, auch wenn die Farbe der Leuchtdiode rot ist. )

    Hallo Frank!


    Das mit der WebCam dürfte eine gute Idee sein. Zwei Stück davon habe ich herumliegen. Für den Polarstern dürften die ja hoffentlich empfindlich genug sein.. Einen passenden Adapter müsste man sich halt basteln. Dann würden sich die Verrenkungen auf eine einmalige Vorjustierung beschränken.


    Hallo Cai-Uso!


    Weisst, es ist äusserst lästig, wenn man diese Verrenkungen bei jedem Neuaufbau machen muß! Hat sich noch niemand ausser mir über dieses Übel beschwert? Nimmt das jeder mit grosser Geduld hin? Verstehe nicht, dass die Montierungskonstrukteure da gar nicht mitdenken! Das Problem ist doch offensichtlich und jemandem mit 70 wird das zehmal so schwer fallen wie einem, der zarte 17 ist. Es können sich ja nur Wenige zu den Glücklichen zählen, eine fixe Montierung zu besitzen.


    Gruss


    Gerhard


    Dann kommt noch etwas dazu: Wenn man die Polsucherbeleuchtung mit der LED so belässt, wie man sie kauft, ist man auch ganz schön arm dran. Offensichtlich ist da 'ne superhelle LED drin, die sich kaum oder gar nicht dimmen lässt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, die Erbauer denken überhaupt nicht mit.

    Servus miteinander!


    Am Wochenende hatte ich wieder mit einem körperlichen Problem zu kämpfen: Einnorden mit dem Polsucher. Zu dem Zweck muß ich mich bei der EQ-6 auf den Boden legen und den Hals verrenken, eine Tätigkeit, die ich verfluche! Das Stativ weiter ausfahren kann ich auch nicht, weil ich sonst zum Beobachten schon einen Sessel zum Draufstehen brauche mit meinen 1.70 Metern über Grund. ;)
    Gibt es keine bequemere Einblickmöglichkeit?? Umlenkspiegel, Prisma oder sonst was? Für einen guten Tip wäre ich euch dankbar.


    Gruß


    Gerhard