Beiträge von glahn im Thema „BB: Grosse Galaxiennacht I (20" im Schwarzwald)“

    Hallo Peter,


    bleib ruhig mal dran an den Hicksons.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die PGC dürfte &gt;17m haben, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau 17,0 Blauhelligkeit...schaust du einfach bei mir auf meinem Hickson-Zusammenstellung. Ich hatte bei der Zusammenstellung darauf geachtet die teilweise etwas überalterten Helligkeitsangaben des originalen Kataloges aufzuarbeiten und die nicht wenigen Fehler der Nomenklatur rauszubringen. So sind z.B. auch die vom NGC/IC-Projket sehr zuverlässigen visuellen Helligkeiten wenn vorhanden dabei...einfach mal schauen.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Peter,


    ein sehr schöner Bericht. Die Hintergrundinfos gefallen mir ausgesprochen gut.


    Allerdings würde ich mir wünsche, dass du genauer auf das Gesehene eingehst. Mich würde z.B. sehr interessieren, welche Galaxien du bei Copeland's Septet aka Hickson 57 wie gesehen hast. Hast du dir z.B. PGC 36010 vorgenommen? Mit 20" sollten auch unter hiesigen Bedingungen die 17m0 bmag problemlos machbar sein. Ich hatte diese damals mit 16" nicht sehen können, hab aber auch nicht drauf geachtet. Andreas Domenico hat sie mit 18" sehen können.
    Fast noch mehr interessiert mich Seyfert's Sextet aka Hickson 79, die neben Hickson 55 und 56 zu den interessantesten Gruppen des Kataloges gehört. Versucht hatte ich die Gruppe bereits etliche Male mit 16" und 20", konnte aber nie mehr als 4 Einzelmitglieder sicher identifizieren.


    Mit den Tails von NGC 4038/4039 brauchst du dich nicht wundern. Die hab ich auch schon mehrere Male mit 16" versucht, unter anderem unter Hochgebirgshimmel bei knapp 7m5 Grenzgröße und nie auch nur einen Ansatz davon sehen können. Übrigens, nur etwa 40' SW befindet sich das sehr interessante Paar
    NGC 4027/4027A welches mit größerer Öffnung super interessant ist und dem Paar NGC 4618/4625 täuschend ähnlich aussieht.


    Viele Grüße und weiter so, uwe


    P.S. ich hoffe du hast nix dagegen, dass ich meine Zeichnungen verlinke, ist aber meiner Meinung nach einfacher als nach den Objekten zu googlen [:)]