Beiträge von Joe_Malik im Thema „BB: Grosse Galaxiennacht I (20" im Schwarzwald)“

    Servus Peter!


    Danke für deinen schönen Bericht, hast dir ja richtig Mühe gegeben. Da waren ja schon etliche schöne Objekte dabei! Die meisten davon konnte ich bereits mit 8" unter hiesigem Voralpenhimmel beobachten. Einzig Copelands Septett wird sich mir mit 8" wohl entziehen. [;)]


    Bei wirklich dunklem Horizont ist bei M 83 selbst mit 8" die Spiralstruktur ganz gut erkennbar.


    Deine Beschreibung der Antennen ähnelt weitestgehend meinen Aufzeichnungen. Wobei ich sogar ein äußerst (!) kurzes und schwaches Stückerl der Tidal Tales andeutungsweise erhaschen konnte.


    Seyferts Sextett konnte ich erst diese Woche beobachten.


    Freu mich schon auf weitere Berichte von dir!


    LG Chris