Beiträge von glahn im Thema „Mit 18" Nemesis an den Rand des Universums“

    Hallo Christian,


    freut mich von dir demnächst Berichte und Erfahrungen mit 18" lesen zu dürfen. Einen tollen Einstieg hast du auf jeden Fall gebracht, weiter so.


    B1422+231 hatte ich neulich durch den 16" vom Kumpel beobachtet. Entgegen der angegebenen Helligkeit hatte ich mir notiert "einfach bei 220x, direkt zu sehen, Einzelmitglieder nicht zu sehen, stellar". Seeing war soweit ich mich erinnern kann ganz gut. Ich denke mit 12" sollte das Ding locker gehen...wer versucht es?


    Die SN in 4490 hatte ich vor ein paar Tagen auch mit 16" versucht und fand sie verdammt schwer. Blitzte nur ein paar mal durch. Am ITV konnte ich sie noch leicht direkt am 25" sehen...was Öffnung doch ausmacht. Übrigens nicht zu verwechseln mit dem 14mag Stern am SO Ende der Galaxie...aber ich denke das hast du sowieso berücksichtigt.


    Ja, auch die anderen Galaxien die du angefahren hast sind hochinteressant, wie z.B. das Trio NGC 4206, 4216, 4222...NGC 4222 gehört übrigens zu den Superthins. Was ich persönlich noch nie sehen konnte sind die Spiralen von M 109...trotz einiger Versuche allerdings bei mäßigem Seeing. Die steht ganz oben auf meiner Liste für größere Öffnungen.


    Viele Grüße nach Karlsruhe, uwe