Beiträge von geissinger im Thema „Mondsichel am 9.Mai (Achtung groß!)“

    Hallo nochmal,


    ich habe übrigens vorhin eine aktualisierte Version meines Mosaiks hochgeladen. Im ursprünglichen jpg waren ein paar hässliche Farbübergänge drin (Kompressionsartefakte).
    Wer will, einfach die Seite im Browser neu laden.


    Grüße
    Rolf

    Hallo FrankTheTank,


    ich habe mir gerade einige Deiner Bilder angesehen. Die haben echt Potenzial für ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. Ich persönlich erledige fast alles mit Photoshop CS3, aber das nützt Dir wenig, weil dies auch nicht gerade kostenfrei, geschweige denn günstig ist. Photoshop ist halt DER Standard.
    Ich mache damit u.a. auch meine Mosaiks (per Hand ohne Automatismus)
    Viele schwören auf "Gimp". Eventuell wäre das ein Versuch wert. Irgendeine Bildverarbeitung benötigst du sowieso, wenn Du Astrofotos knipsen möchtest. Ohne geht nicht.


    Grüße
    Rolf

    Hallole zusammen,


    Danke sehr für Eure nette Resonanz! Gemessan an Deep-Sky-Aufnahmen ist der Aufwand für so ein Mond-Bildchen fast schon ein "Lückenfüller" :)


    Stmmt, das Seeing war für eine halbe Stunde wirklich ganz brauchbar. Später hat es dann aber schnell wieder nachgelassen.
    Sorry an alle mit einem Monitor kleiner 19", aber das Bild MUSS so groß sein, sonst wirkt es nicht :)


    Grüße
    Rolf

    (==>)jonny
    vielen Dank. Du könntest ja bei Bedarf das Bild runterladen und ein einem Bilderviewer anschauen.
    Sorry,dass es bei Dir nicht auf denMonitor passt.


    (==>)Dietmar
    der Kontrast war visuell noch viel brutaler, obwohl es eigentlich noch taghell war. (Bino mit 2x9er Nagler)
    Der TEC ist am Mond DER Hammer. Hättest ihn vielleicht doch behalten sollen? :)


    Grüße
    Rolf

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich warte gerade drauf, dass meine letzten CCD-Aufnahmen endlich fertig werden. So habe ich die Gunst der Stunde genutzt, und kurz ein 4er Mondmosaik von gestern Abend mit Photoshop zusammengeflickt.


    Bei den Aufnahmen war es übrigens bei Weitem noch nicht dunkel.
    Ein APO ist bei der Mondbeobachtung IMHO nur schwer zu toppen.




    Aufnahmedaten:
    - 09.Mai 2008 / Remseck
    - TEC 140 + DMK31
    - Mosaik aus 4 Bildern



    Grüße
    Rolf