Beiträge von hsedlatschek im Thema „Mond bedeckt Mars“

    Hi Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War schon ein Erlebnis und persönlich für mich der erste "Mars am Tage".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    war auch meine erste Marssichtung am Tageshimmel.
    Venus, Merkur, Jupi und Saturn am Tage, hatte ich schon gesehen. Auch den hellsten Stern in unseren Breiten, den Sirius konnte ich auf der Münchner Volkssternwarte mit dem Megaspiegel am Tageshimmel beobachten. Müsste auch mit unseren (8-14")Teleskopen möglich sein, habe es bis dato noch nicht versucht.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

    Hi Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe Mars auch nicht sofort gesehen, auch als er mitten im Okular stand brauchte ich etwas bis er ins Auge "gesprungen" ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dass ist normal. Das kenne ich auch von der Sichtung der Venus mit freien Auge am Tageshimmel. Man sucht und sucht, aber wenn man dann den Planeten mal gesehen hat, findet man ihn auf Anhieb wieder.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider schlug eine Böe genau im falschen Augenblick zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass ist mir nun beim Austritt auch passiert, als ich den Mond wieder im Blickfeld hatte, war der Mars schon aus seinem Versteck hervorgetreten.


    Gruß Helmut(http://www.ATMN.info)