Beiträge von Michael55plus im Thema „69 Virgogalaxien und herrliche Milchstraßennebel“

    Hallo Moritz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim letzten Mal hab ich mich nur um die Messiergalaxien gekümmert weil ich damas einen Messier-Marathon machte, und da blieb einfach keine Zeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ach so. Und das Tempo hast Du dann diesmal auch beibehalten. Daher die große Zahl von Sichtungen [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn alles glatt läuft hab ich am 30. Mai meinen Führerschein und könnte Abends gleich noch in dunklere Gefilde entschwinden... Schwarzwald ich komme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neiiiid. Nicht wegen des Führerscheins, den habe ich, aber weil Du dann im Schwarzwald schnell an jede dunkle Stelle kommen kannst. Ich brauche mindestens eine Stunde Fahrt, um wenigstens bis zum Dobel zu kommen. Habe ich aber noch nie zum Beobachten geschafft. Ich drücke Dir die Daumen zur Führerscheinprüfung und werde die Remsecker Stammtischler bitten, ebenfalls mitzudrücken. Wenn Du ihn hast, fahr vorsichtig!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> muss mir irgendwann mal ein Diktiergerät zulegen, alles andere hat Nachts am Teleskop eher wenig Sinn...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein Ding habe ich mir auch zugelegt, benutze es aber nicht. Ich stichle lieber auf meinem Palm, den ich zum Aufsuchen sowieso parat habe. Wenn Du es willst, kannst Du es gerne haben. Ich würde es dann beim übernächsten Mal mitbringen zur Begutachtung oder zur Ausleihe zwecks Ausprobieren.


    Klare Sicht, Michael

    Hallo Moritz,
    wenn Du hier öfters so schwärmst, kommt der ganze Remsecker Stammtisch zu Dir nach Hause zum beobachten. [:D]


    mag 6.2 habe ich nur ganz selten hier nördlich von Ludwigsburg. Am Mittwoch, den 7.5., kam ich laut SQM auf 21.05, entsprechend etwa mag 6.1. Leider stören hier immer die Lichtglocken von Ludwigsburg, Bietigheim und Stuttgart am Südhorizont, sodaß am Horizont eigentlich nur die hellen Messier-Objekte gehen, und noch dazu schlecht.


    Deine Galaxienjagd finde ich sehr spannend, da ich auch sehr gerne schwache Fuzzelchen jage. Allerdings brauche ich für jedes einzelne Objekt so lange, daß ich pro Nacht mit 2 bis 3 Stunden nur maximal 10 Objekte schaffe. Das Aufsuchen und sichere Identifizieren dauert bei mir immer. Danach wechsle ich durch sämtliche Okulare, um möglichst alle Details zu erhaschen. Danach wird noch dokumentiert. Und abbauen und heimfahren dauert ja auch noch. Offenbar hast Du aber eine ganze Reihe von den schwächeren Objekten nicht zum ersten Mal besucht und warst auch eine ganze Stunde länger draußen. Da kommt halt etwas zusammen. Und dann noch der Heimvorteil [:)] .


    Ich hoffe, Du hast Deinen Führerschein schon und kannst am Freitag zum Stammtisch kommen. Ich würde mich freuen, ein bißchen mit einem visuellen Beobachter zu fachsimpeln. Die vielen Fotografen beim Stammtisch dominieren leider etwas (gelle, Rolf [}:)] )


    Klare Sicht und bitte mehr von solchen Berichten, Michael