Beiträge von CScholz im Thema „Spiegel kleben“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paladin</i>
    <br /> Wo gibts denn sowas zu kaufen, und wie teuer ist die in etwa?
    Danke,
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,
    ich hab mir die Platte zusammen mit einem Tubus aus dem gleichen Material anfertigen lassen, ich kann daher nicht genau sagen was die Platte einzeln kostet, ich schätze so um 100€.


    Grüße,
    Cord

    Hi Kurt,
    das ist ein interessanter Einwand. Warum ich mit Silikon kleben will? Der Newton ist für CCD konzipiert und wird somit äquatorial montiert, mir fällt nun keinen andere Lösung ein wie ich den Spiegel lageunabhängig wirklich justierstabil befestigen könnte. Klammern die die Spiegeloberfläche bedecken möchte ich wegen der hässlichen Beugungserscheinungen an hellen Sternen nicht verwenden.
    Wie dick waren denn bei Dir die Silikonblobs? Was hätst Du von der Idee jeweils eine kleine Kugellagerkugel in die Silikonblobs einzubetten?


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paladin</i>
    <br />Hi,
    es ist ein 4cm dicker 10" Spiegel. Ich habe langsam gemerkt, dass es doch vernünftiger ist, eine richtige Spiegelzelle aus Alu zu basteln. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,
    als Alternative zur Verklebung auf Holz oder einer wackeligen Aluzelle kann ich Dir noch eine Carbon-Sandwichplatte als Alternative anbieten:
    Auf die Platte wird ein 12.5" mittels 9 plop-berechneten Silikonpunkten aufgeklebt werden. Zusätzlich wirds noch lateralen support an 3 Punkten geben.


    Grüße,
    Cord