Beiträge von Kurt im Thema „Spiegel kleben“

    Hallo Cord,



    Hallo Cord,


    anstelle der „Tesa- Powerstrips“ denk Dir eine 2mm dicken Silikonring Da = 115 mm , di = 90 mm, mit Spiegel und Platte verklebt. Das war Fehlversuch Nr. 2. Jetzt liegt der Spiegel nur auf 3 Teflon- Pads auf. Gegen herausfallen nach vorne hab ich bei obigem Spiegel sowie beim 16“ keine Sicherungen. Man kann natürlich auch 3 kleine Sicherungslaschen an den Seitenrand des Spiegels mit Silikon ankleben. Die lassen sich so formen, dass sie nicht in den Strahlengang des Spiegel hineinreichen können.


    Für Ferntransport können die Spiegel mit einem Griff herausgehoben werden. Dann kommen sie in eine „wurffeste“ Transportbox aus Sperrholz.



    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Platte wird ein 12.5" mittels 9 plop-berechneten Silikonpunkten aufgeklebt werden. Zusätzlich wirds noch lateralen support an 3 Punkten geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Cord,

    Sandwich- Platte finde ich OK, aber warum zum Teufel mit Silikon kleben? DerSpiegel wir auf Silikon Zwischenlage zum Seinmometer und/oder Mikrophon. Ich habs ausprobiert.


    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paladin</i>
    <br />Hi Kurt,
    ist Holz wirklich so schlimm? Ich hatte eine 6-Punkt Lagerung geplant, nur eben mit den beweglichen Latten aus Holz statt Alu. Ich würde es also nicht direkt auf eine Holzplatte kleben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Peter,
    Holz ist nicht das Problem. Nur die Klebung, natürlich punktweise ist entweder zu labil. Dann hast Du ein lageabhängiges Kollimationsproblem, dazu noch äußerst erschütterungsempfindlich.
    Ich hatte das Problem bei meinem 12" Spiegel. Selbst das Geräusch eines vorbeifliegenden Flugzeuges brachte den Spiegel merklich ins Schwingen. Oder die Klebung überträgt Formänderungen des Holzes auf den Spiegel.
    6- Punkt- Lagerung hab ich z. B. bei meinem 16" "Pünktchen"- Spiegel.
    Der ist allerdings auf der Rückseite stark konisch abgespeckt. Den 12" ( ähnlich abgespeckt) hab ich mittlerweile auf einem "Mercedes"- Stern aus Vierkant- Stahlrohr auf nur 3 Punkten ( Teflon Pads) gelagert. Ob 6- Punkt Lagerung bei größeren normal geformten Spiegel ausreicht, kann man (ich nicht[:I]) sicher mit "PLOB" o. ä. nachrechnen.
    Gruß Kurt

    Hi Peter,
    Spiegel auf Holz kleben. Igitt, lass es, das ist optischer Murks^3![V]
    Wenn der Spiegeldurchmesser &lt;= 200 mm ist, reicht eine 3- Punkt Lagerung auf einer perforierten Sperrholzplatte aus.
    Gruß Kurt