Beiträge von Paladin im Thema „Spiegel kleben“

    Hi Cord,
    habe Deine Idee erst jetzt gesehen. Die Carbonplatte klingt auch nicht schlecht. Wo gibts denn sowas zu kaufen, und wie teuer ist die in etwa?
    Danke,
    Peter

    Hi Leute, danke nochmal für die Anregungen. Danke auch für den Vorschlag, das ganze zu rechnen, aber ich habe Plopp schon installiert und komme im Großen und Ganzen schon ganz gut damit zurecht.
    Eine fertige kaufen möchte ich nicht, erstens, um alles so billig wie möglich zu machen, zweitens, weil ich nach Möglichkeit alles (außer Spiegel) selber machen möchte. Ich habe jetzt im Internet eine recht einfache Spiegelzelle aus Alu gefunden:


    http://www.starastronomy.org/T…ing/MirrorCell/index.html


    Im Prinzip ist es einfach zwei Alustreben in T-Form mit aufgesetzten Plättchen. Es sieht so aus, als ob ich das auch noch schaffen würde...
    Sven, kannst Du mir vielleicht trotzdem noch ein paar Bilder von Deiner Platte schicken? Vor allem würde mich die Justierung interessieren. Hast Du Zug- und Druck-Schrauben oder Federn?
    Danke,
    Peter
    paladin==>mindless.com

    Hi,
    es ist ein 4cm dicker 10" Spiegel. Ich habe langsam gemerkt, dass es doch vernünftiger ist, eine richtige Spiegelzelle aus Alu zu basteln. Ich habe gehofft, dass ich es durch die recht große Spiegeldicke so einfach wie möglich machen kann. Ich wollte ihn auch lieber kleben als oben klemmen, da im Internet einige von störenden Spikes durch diese Klemmen gesprochen haben. Außerdem würde ich bei meinen Bastelfähigkeiten einem Silikonkleb mehr vertrauen, als eine von mir gebastelten klemme [;)]
    Sven, wenn bei mir die Aluplatte Sinn machen würde, wie dick sollte sie etwa sein? Der Spiegel wiegt 4kg.
    Danke auf jeden Fall mal,
    Peter

    Hi Kurt,
    ist Holz wirklich so schlimm? Ich hatte eine 6-Punkt Lagerung geplant, nur eben mit den beweglichen Latten aus Holz statt Alu. Ich würde es also nicht direkt auf eine Holzplatte kleben...

    Hi,
    was für eine Art Silikon nimmt man, um einen Spiegel mit Holz zu verkleben? Mir hat man zuerst einen säurefreien Küchensilikon empfohlen, der scheint aber nicht sehr gut zu kleben. Ich habe einen speziellen Spiegelkleber gefunden, bei dem man anscheinend Holz aber vorbehandeln muß...
    Danke,
    Peter