Beiträge von NONSENS im Thema „nochmal SAZ Reinsehlen (4.5.)“

    Ein später Nachtrag...


    Nach der super Mond-Merkur-Nacht am 6.5. bin ich leider nicht wieder ans Fernrohr gekommen, und heute habe ich es endlich geschafft, mein Geknipse zu sichten. Den schönen Stimmungsbildern von René ist nichts hinzuzufügen. Ich habe aber auch ein paarmal auf Saturn gehalten, spaßeshalber eigentlich, aber was dabei rausgekommen ist, will ich hier trotzdem zeigen:



    Es handelt sich um ein (dilettantisches) Komposit aus 2 Einzelaufnahmen.
    Monde: 1 sec. bei ISO 800
    Saturn: 1/20 sec. bei ISO 800
    Optik: Zeiss B 130/1110 (=Aufnahmebrennweite!)
    Kamera: Pentax ist*DS
    Bearbeitung: PS unscharfe Maske 150%/1Px.


    Aber man erkennt, was es sein soll, und eine nette Erinnerung an einen schönen Abend!


    Grüße von Michael!

    Hallo René und andere Mitspechtler!


    Super Fotos! Allein für den Sonnen/Mond/Merkuruntergang hat sich das Kommen gelohnt! Als ich um 1:30 zu Hause war (ohne tierischen Kontakt), war es auch hier glasklar. Leider mußte ich ins Bett...
    Heute werde ich nicht nach Reinsehlen kommen. Ich will aber hier in Melbeck noch 1-2 Std. extragalaktische Photonen sammeln. Allen anderen wünsche ich viel Spaß in Reinsehlen!


    Gruß, Michael.

    Hallo!


    Wenn es morgen (6.5.) klar sein sollte, würde ich rauskommen. Ich beobachte mal die Szene... ganz allein möchte ich da auch nicht rumstehen. Ich würde ca. 21 Uhr da sein und meinen 10" Schmidt Newton mitbringen.


    Gestern hatte ich hier eine super Nacht, klar, trocken und nicht zu kalt. Leider konnte ich nicht zu lange draußen bleiben, weil ich noch etwas schlafen wollte, bevor der Wecker viel zu früh quäkte. Heute sieht´s ziemlich matschig aus, also vielleicht morgen.


    Grüße von Michael!