Beiträge von Winfried Berberich im Thema „ISO 800 überhaupt noch up-to-date???“

    Bei ASA 800 werden die auftreffenden Photonen mehr verstärkt als bei ASA 400, also glaubt man, "mehr" auf dem Film/Chip zu haben.
    Auf den Chip selbst aufgefallen sind bei gleicher Belichtungszeit aber genausoviele Photonen.


    Ich denke mal so: jeder Chip hat samt seiner Elektronik, die dahinter sitzt, eine Grundempfindlichkeit. Durch Anheben der ASA Zahl werden die einfallenden Photonen vom Chip verstärkt, dadurch wird, zumindest meßtechnisch, die Auflösung geringer durch das "Ausbluten" und Ineinanderlaufen der Pixel.


    Die Menge der einfallenden Photonen jedoch bleibt gleich.


    CS
    Winfried

    Hallo,


    ISO 1600 ist bei den neueren Canon Kameras durchaus nutzbar. Trotzdem würde ich die höchstmögliche Empfindlichkeit nur in Notfällen verwenden. Bei der Fotografie mit lichtstarken Teleobjektiven mit f:4 und einer nicht all zu langen Brennweite würde ich darauf verzichten, bei SC`s mit f:10 sind 1600 ASA schon mal sinnvoll.


    Aber nicht alle Kameras "vertragen" die 1600ASA, meine Fuji S3pro ist dafür z.B. weniger geeignet. Schnelle Reportagekameras sind eher dafür ausgelegt, andere Kameras sind mehr auf Atelieraufnahmen ausgelegt, wo genügend Licht zur Verfügung steht. Da kommt schon mehr Rauschen rüber als bei den Canons.


    CS
    Winfried