Beiträge von stefan-h im Thema „ISO 800 überhaupt noch up-to-date???“

    Hallo Christoph,


    wir Radio Eriwan- vom Prinzip ja, aber..


    Die Aussage gilt wohl für die normale Anwendung. Wenn das Nutzsignal von Haus aus genügend größer ist als das Rauschen dürfte dies stimmen.


    Wenn du nun schwache Nebel und kleine Funzelgalaxien fotografierst dürfte das Nutzsignal nicht sehr viel größer sein als das Rauschen.


    ==> Hi Torsten,


    wenn ein kleines lichtschwaches Sternchen nur ein oder zwei Pixel trifft und entsprechend schwaches Signal auf diesen erzeugt kann die Rauschunterdrückung dies durchaus als Störung erkennen. Wurde in einem anderen Thread auch schon mal so erwähnt das mit aktiver Unterdrückung sehr schwache Sterne im Bild fehlen die ohne aktivierung noch sichtbar waren. Hab es selber aber noch nicht probiert.


    Gruß
    Stefan

    Hi zusammen,


    beim Ändern der ISO Einstellung von z.B.800 auf 1600 wird die Verstärkung hochgeschaltet. Auftreffendes Licht erzeugt im Chip ein Signal und dieses wird entsprechend von nachgeschalteten Verstärkern angehoben. DAbei wird auch das Eigenrauschen des Chips versärkt, daher tritt bei hohen ISO Werten mehr scheinbares Eigenrauschen auf als bei niedrigen Einstellungen.


    Mache ich normale Tageslichtaufnahmen gleicht sich das in etwa aus, höherer ISO Wert=kürzere Belichtungszeit. Anders wenn ich durch den höheren ISO Wert fehlendes Licht ausgleichen will, also gleiche Belichtungszeit, aber höheren ISO Wert, dann hab ich auch mehr Rauschen drin.


    In unserem Fall machen wir ja lange Belichtungen, daher wird auch das Rauschen insgesamt mit übertragen und mit verstärkt.


    Die Rauschunterdrückung der Kamera kann durchaus schwache Sterne als Rauschen verstehen und diese "ausfiltern".


    Gruß
    Stefan