Beiträge von archi im Thema „ISO 800 überhaupt noch up-to-date???“

    Hallo zusammen,


    (==>)Winfried und stephan-h:
    Danke für eure Antworten zum Thema ISO.


    Ich habe noch im I-Net weitergeforscht und u.a. die Aussagen gefunden, daß bei höherer ISO-Zahl das Signal (inkl. Rauschen) zwar verstärkt wird, aber sich gleichzeitig das Signal mehr vom Rauschen abhebt, d.h. der Signal-Rausch-Abstand größer wird.


    Demnach sollte es doch so sein, daß bei z.B. ISO800 ein tatsächliches Signal noch soweit verstärkt wird, daß es als Signal dargestellt wird. Wogegen bei z.B. ISO200 das gleiche Signal im Grundrauschen des Chips untergeht und gar nicht als Signal angezeigt wird.


    Womöglich bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg, evtl. kann jemand etwas dazu aufklärend antworten.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Leute,


    ich muss mal den Thread aus der Versenkung holen, da er sich ja mit ISO-Zahlen der DSLRs beschäftigt.


    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der Antwort ob man bei gleicher Belichtungszeit, mit ISO400 genauso viele Informationen gewinnt wie mit ISO800.


    Die Antworten sind hier unterschiedlich.


    Die einen behaupten es gibt bei ISO400 die gleichen Bildinformationen, die man dann am PC durch Bearbeitung noch ans Tageslicht fördern muss.


    Die anderen behaupten bei ISO800 werden z.B. schwache Nebelregionen noch so weit verstärkt, dass sie sichtbar werden, wobei diese bei ISO400, auch nicht mit Bildbearbeitung, mehr rausgeholt werden können.


    Es ist mir klar, dass die Lichtmenge bzw. die Menge der Photonen, die auf dem Chip ankommen, unabhängig von der ISO-Zahl immer gleich ist.


    Könnte mich hier jemand aufklären was jetzt stimmt, nach Möglichkeit ohne komplizierten, physikalischen Abhandlungen.*auf_knien_um_antwort_bittend*


    Liebe Grüße
    Christoph