Beiträge von dobmel im Thema „ISO 800 überhaupt noch up-to-date???“

    Hallo zusammen,


    das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Das Problem ist wohl vor allem, dass das Ganze komplizierter ist, als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Man muss für eine richtige Beurteilung jedenfalls die verschiedenen Rauschanteile sauber auseinanderhalten. Es kommt also z. B. darauf an wieviele Bilder mit welchen Einzelbelichtungszeiten bei welcher Temperatur, von welchem Objekt usw. man überlagert. Sehr interessant (aber zu mühsam für mich um sie selbst durchzuführen) finde ich Vergleiche mit unterschiedlichen Parametern.


    Äußerst kompetent führt so etwas Christian Buil durch:


    http://astrosurf.com/buil/eos40d/test.htm


    sorry, falls dies für euch ein alter Hut sein sollte.


    Viele Grüße


    dobmel