Beiträge von Torsten Krahn im Thema „ISO 800 überhaupt noch up-to-date???“

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>Die Rauschunterdrückung der Kamera kann durchaus schwache Sterne als Rauschen verstehen und diese "ausfiltern".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du sicher? Die 350D hat die Funktion "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung", dabei wird ein interner Dunkelbildabzug durchgeführt. Dabei sollten an sich keine Sterne verschwinden, oder?

    Moin Oli,


    ich kann nicht sagen, dass sich das Rauschverhalten bei dem Schritt von der 30D zur 40D verbessert hat. Zwar mag Canon mehr Aufwand treiben, um das Rauschen zu vermindern, doch wegen der höheren Anzahl von Pixeln auf gleicher Fläche reicht das scheinbar gerade aus, um in etwa das gleiche Niveau zu halten.


    Im Netz liest man unterschiedliche Einzelmeinungen dazu, aber ich meine, einen Trend zu der Ansicht zu erkennen, dass die 40D im Schnitt sogar geringfügig mehr als die 30D rauscht. Speziell bei meinem Exemplar ist es definitiv so. Man darf aber nicht vergessen, dass die Chips einer gewissen Streuung unterliegen, so dass eine wirklich allgemeingültige Aussage schwer fallen dürfte. Der eine Umsteiger erhält vielleicht ein Gerät mit einem besseren Chip als bei seinem Vorgängermodell, beim anderen läuft es umgekehrt - deshalb halte ich Erkenntnisse, die auf einen einzelnen Modellwechsel oder Test beruhen, für nicht aussagekräftig.


    Andererseits...warum hat Canon bei den aktuellen Modellen zum ersten Mal die zuschaltbare interne "High ISO Rauschreduzierung" eingebaut, die bei den Vorgängermodellen niemand vermisst hat?


    Wie auch immer, ich bin jetzt endlich bereit, mit den vorhandenen Objektiven (17-55mm, 50mm und 70-200mm) und passendem Unterbau (Vixen SP) Astroaufnahmen zu machen. Dazu kommt mir der Liveview der 40D, den ich neulich an Mond und Sternen getestet habe, gerade recht - ich stehe nicht auf viele Kabel und Geräte. Ob die Kamera geringfügig mehr rauscht als mein Vorgänger...was solls, es ist Kritik auf hohem Niveau. Leider werden die Nächte nun immer kürzer [;)]