Beiträge von Zerbi im Thema „foucault mit webcam - anfang des parabolisierens“

    hi kalle


    jo, die bilder sind weit weit weg vom guten wie ich auch im chat schon erfahren habe [B)] hab danach noch einmal rein visuell geschaut und konnte dort immer wieder mal für kruze momente ein gutes bild sehen. (der hügel, ca 5 cm durchmesser, in der mitte und der randbereich (visuell aber wesentlich kleiner, evtl. sogar nur abgefallene kante))


    ein großes problem bei mir, wie ich rausgefunden habe, der boden. kaum steht jemand in der nähe verändert sich das bild dramatisch [:(]. wenns dumm geht werd ich wohl den spiegel auf die fensterbank stellen müssen, mit schwarzen stoff abdunkeln und vom esszimmertisch aus hinmessen. evtl. ist das stabiler. zwecks schnittweite kann ich leider noch keine genauen angaben machen. muss das ganze erstmal noch ausmessen.


    spiegel ist ein 10" f6

    Hallo zusammen


    nach etwas längerer zeit hört man nun auch mal wieder was von mir.


    der spiegel ist soweit auspoliert, und ich hab versucht mal ein vernünftiges foucaultbild zu erstellen.


    das war das ergebnis:



    foucaulttester mit webcam. 50 bilder bei 5 fps mit registax gemittelt ums rauschen raus zu bekommen. (der schwarze querbalken ist ein gummi, welcher vorm spiegel zur sicherung verläuft)


    für mich sieht es wie folgt aus:


    leichte erhebung in der mitte /zentraler hügel und ein abgesunkener randbereich.


    sehe ich das richtig? oder ist dieses bild überhaupt nicht brauchbar für eine auswertung? ist momentan das beste was ich mit zusammen gebracht habe.


    wenns so weit ok ist, hätte ich langsam mal mit dem parabolisieren angefangen. denkt ihr, dass es hilfreich wäre, meinen 8" gso-spiegel am teststand einmal anzuschauen?



    edith


    hab noch ein weiteres bild, leider etwas unscharf, aber mit den eingezeichneten bereichen wie ich das sehe: