Beiträge von jaramillo im Thema „Klasse Nacht mit FG und Dobbi“

    Tach Daniel [:)]!


    Ich würde lügen, wenn ich schreiben würde: "Ich bin nicht mal ein klein wenig neidisch". Werden da doch heftige Erinnerungen an die letztjährige Ausnahmenacht vom 14. auf den 15. April wach [:p]. So langsam bin ich hier echt volles Rohr auf Entzug! Klasse Bericht - und ich bin "entzückt", mal so begeisterte Schilderungen über die Eindrücke von Galaxien aus Deiner "Feder" zu lesen [:D][;)]...


    Das SQM scheint ja ebenfalls gute Dienste zu leisten. Da bin ich echt mal gespannt auf die Werte von der Site "Kleinenberg". Dann können wir uns das Rätselraten sparen, ob da tatsächlich gelegentlich der 7er in UMa aufblitzt, oder ob nur der Wunsch der Vater des Gedanken bzw. Gesehenen ist und man sich mit gesicherten 6m8 zufrieden gibt [:p]! Aber bald müssen wir ja erstmal wieder durch mehr als zwei Monate Mitternachtsdämmerung durch [xx(], vorher sollte und muss sich daher nochmal mindestens eine Gelegenheit bieten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Weiter zu <b>NGC 4449</b> (messier45.com), einer irregulären Galaxie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne Frage ein Knallerobjekt, besonders unterm Kalletal-Himmel und mit gut Öffnung [:p] - war in der letztjährigen Ausnahmenacht ja auch ein sehr ausgiebig betrachtetets Highlight! Schade, da warst Du in der Ecke unterwegs und hast leider nicht auf das Galaxienpaar NGC 4490/4485 (Arp 269) gehalten. Ich würde (fast[;)]) alles tun, um noch das zarte Glimmen der Ib-Supernova 2008ax (momentan 15mag visuell) http://astro.berkeley.edu/~bait/2008/sn2008-n4490.gif zu erhaschen [:p]. Ein Jammer, dass ich nicht mit von der Partie war...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Mein persönliches Fazit der Nacht: man kann zwei Stunden vor der Glotze verplempern. Man kann aber auch zwei sehr intensive Stunden in der Natur verbringen und dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung, hätte man nicht besser ausdrücken können! Ich hoffe nur, dass Petrus nochmal ein Einsehen während der bevorstehenden mondlosen Zeit hat, bevor es hier nicht mehr wirklich dunkel wird - sonst werd' ich noch bekloppt[|)]! Wird ohnehin mal wieder Zeit für 'nen Schnack, bis die Tage also [8D]!