Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn mit Sturm, Animation vom 20.4.08“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i><br />... Donnerstag klingt schonmal sehr gut, aber wie sieht es denn in den Nächten von Freitag bis Sonntag aus? Gar keine Chance? Oder vielleicht doch am frühen Morgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oliver, die oben genannten Termine bezogen sich alle auf eine ZM-Position. Soweit ich´s überblicke, waren Fr. und Sa. gerade die Sturm-Gegenseite zu sehen. Do. war der beste Termin, da Saturn auch fast in Kulmination.


    Gruß
    Torsten

    Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem der Roman um ziemlich genau 00.00 Uhr einen Tag vorher den Sturm filmte, errechnete ich eine günstige Zeit, um Diesen auch beobachten zu können (Rotationsdauer des Saturn usw.). Das passte dann zeitlich auch ganz gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Freut mich, dass Du auch erfolgreich auf Sturmjagd gewesen bist! Meinen Glückwunsch!


    Romans und Deine Aufnahmen deuten übrigens auf einen ZM von ca. 290° (System III) hin.
    Somit müssten die nächsten günstigen Gelegenheiten in dieser Woche für Beobachtungsorte bei ca. 10° östl. Länge (jeweils ZM-Position) folgende sein:


    Mi., 23.04., 23:55 MESZ
    Do., 24.04., 21:18 MESZ
    So., 27.04., 23:55 MESZ


    Ohne Gewähr! [:)]


    Gruß
    Torsten