Beiträge von Michael Koenig im Thema „Astigmatismus im Foucault“

    und noch eine zweite beobachtung fiel mir bzgl. der differenzbilder auf. wenn ich das erste foucaultbild nehme und hier die differenz zu dem an der horizontalen gespiegelten bild rechne, so zeigt sich auch eine asymmetrie, d.h. eine vom ideal eines gleichmäßig ausgeleuchteten feldes abweichende helligkeitsverteilung.



    man erkennt "oben/unten"-unterschiede. ob diese differenzen nun auf den spiegel oder auf das verfahren zurückzuführen sind, wage ich nicht zu beurteilen [:)]


    michael

    hallo stathis,


    ich finde - als nicht-selbstschleifer [:)] - deine beiträge immer sehr lesenswert. also ich bitte um verständnis, wenn die nachfolgende anmerkung nicht eben originell sein sollte.


    aus spass habe ich die beiden foucaulttest-aufnahmen kopiert und das differenzbild erstellt.



    man erkennt nicht nur die von dir beschriebenen lichtbrücken, sondern auch, dass sich die gesamte helligkeitsverteilung in verkippten fall nun asymmetrisch zeigt. das resultat ist eine ungleichförmige ausleuchtung des differenzbildes.


    michael