Beiträge von Astrohardy im Thema „ISS vor der Sonne“

    Schicke Sache. Wer es im Hamburger Raum versuchen will: Nördlich der Stadt - bei Kaltenkirchen - kommt es zu 2 Transits im Abstand von einem Orbit ! Mehr Info auf Calsky


    Hartwig

    Kurz ein Hinweis:


    Morgen gibt es zwei wesentlich günstigere Überflüge direkt über Hamburg.
    - einen um 16:12:07 MESZ (Zentrallinie Finkenwerder-Waltershof-Grasbrook-Rothenburgsort-Billstedt-Oststeinbek. Dauer 1,00 Sekunden, ISS Durchmesser 32"


    - einen Orbit später um 17:46:18: Schnelsen-Niendorf-Alsterdorf-Bramfeld-Farmsen-Rahlstedt.
    Dauer 1.67 Sekunden, ISS-Durchmesser 23 Bogensekunden


    Genaue lokale Umstände gibt es bei http://www.calsky.de


    Hartwig

    Hi allerseits


    Gestern kam es laut Calsky in Handloh südlich von Hamburg zu einem ISS-Transit vor der Sonnenscheibe. Der Transit war nicht sooo günstig, weil die Station über 1000km weg war, aber dafür dauerte er ein paar Sekunden - gut für visuelles Beobachten und für Fotos mit der DSLR. Direkt im Sichtbarkeitsstreifen liegt die Außensternwarte der GvA. Eine Reihe von Leuten hatten ihr Fernrohr dabei.


    Leider waren Wolken im entscheidenden Moment vor der Sonnenscheibe. Dennoch konnte ein Beobachter mit seinem 8 Zoll Dobson die Station vor der Scheibe visuell verfolgen.


    Ich hatte auf unser Hauptgerät ein C8 aufgesattelt. Konstantin lieh mir noch einen Glasfilter, und im Fokus befand sich meine DSLR (EOS 350D). Und dann wurde laut Funkwecker Dauerfeuer gegeben.


    Und tatsächlich! Die Station war auf 8 Bildern zu erkennen.
    Hier mal ein mit Ebenenmasken zusammengedengeltes Mosaik



    Danach begann ein sehr netter Astroabend mit vielen Teilnehmern, von dem noch die Rede sein wird.



    Hartwig