Beiträge von TorstenK im Thema „Welche RGB FIlter?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Für das gesamte Set?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Astronomik LRGB Typ 2, 1,25" = 4 Filter, vor ca. 1 Jahr bei TS gekauft, nur im Filterrad genutzt, abgesehen von ein paar Staubkrümeln wie neu. Das Angebot steht. [:)]


    Gruß
    Torsten

    Hallo Hartwig,


    du hast vollkommen Recht, die Reflektionen entstehen zwischen CCD-Fenster (eventuell auch CCD-Chip) und Filter. Die Stärke der Halos ist deshalb sehr von der verwendeten Kamera abhängig, die Größe zudem auch vom Öffnungsverhältnis.


    Tatsache bleibt aber, daß die Astronomik-Filter besonders dazu neigen. Wenn man sich die in Internetforen und auf Homepages veröffentlichten Fotos kritisch anschaut, dann kann man das unschwer feststellen.

    Tatsache ist auch, daß bei meinem Setup (ATIK16HR, TMB 80/480) die Astronomik-Filter starke Halos erzeugen, und zwar besonders die Schmalbandfilter (Ha, O3, S2), aber auch die LRGB. Nachdem ich bei Ha zu Astrodon und bei LRGB zu IDAS wechselte, hatte ich keine Probleme mit Halos mehr.


    Gruß
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Torsten, kannst ja Deine dem Arpad günstig anbieten ... [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, 150 Euro inklusive Versand. [:D]


    Und daß man die Astronomik für Planeten mit DMK nehmen kann, schrieb ich ja schon selber.


    Gruß
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Oh... welche benutzt du sonst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Moment die IDAS LRGB. Wenn ich mal genug Geld übrig habe werde ich mir wohl die Astrodon-Filter holen.


    Einen interessanten Artikel zur Halo-Problematik gibt es hier (leider nur englisch):


    http://www.astrodon.com/docume…documentation.cfm?DocID=3


    Das ganze dürfte aber nur bei Deep-Sky und Langzeitbelichtung relevant sein. Für Planeten mit der DMK kannst du auch die Astronomik nehmen.


    Gruß
    Torsten

    Optimum? Spitzenprodukt?


    Das sehe ich nicht so. Ich besitze den Astronomik-Filtersatz selber, verwende ihn aber inzwischen nicht mehr. Die Halobildung an hellen Sternen war mir bei Langzeitbelichtungen einfach zu störend.


    Gruß
    Torsten

    Hallo Arpad,


    ich sehe bei TS nur Typ 2, den allerdings in 1,25" und 2". Generell bin ich wegen deren starker Neigung zur Halo-Bildung kein Freund von Astronomik-Filtern.


    Gruß
    Torsten