Beiträge von Saturn123 im Thema „Das Ende der Analogfotografie“

    [:)]
    Im Grunde ging es mir ja auch gar nicht um die Astrofotografie, sondern um diese sucherlose Spezialgerät. Der etwas provokante Threadtitel hat seine Wirkung offensichtlich nicht verfehlt...


    Ich hoffe, demnächst auch M51 mit den 14 Zoll der GvA-Außensternwarte natürlich digital ablichten zu können, womit wir wieder beim Thema Wetter wären.[xx(]


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Ralf,
    ich denke, daß Thema wurde ja schon vielfältig durchgekaut. Der Vorteile der digitalen SLR im Vergleich zur analogen SLR liegen doch auf der Hand. Daher hätte ich sagen sollen, daß die analogen Kameras im >Vergleich< zur DSLR nicht >mehr< >besonders< taugen, um den "Generationenkonflikt" nicht hochkochen zu lassen.
    Ich habe tatsächlich sehr wenig bis keine Erfahrungen mit analogen Kameras gesammelt. Finde es aber nicht ganz so fair, meine ungeguideten digitalen Fotos mit exzellenten Analogaufnahmen zu vergleichen. Aber Du ziehst den angedachten Vergleich ja auch sofort zurück, was dann wieder o.k. ist.


    CS
    Daniel

    Hallo!
    Juergen und Silvio,
    richtig, die Kamera wurde an einem Mikroskop benutzt, so wie Silvio es beschrieben hat. Die Daten, die wir heutzutage an unseren Mikroskopen und Binokularen mit unserer 350D digital sammeln, sind mit dieser Kamera nicht zu bewältigen. Sie ist also nicht zu vergleichen mit einer analogen SLR, mit der man tatsächlich noch Fotos machen kann.


    Na ja. Sie liegt jetzt im Schrank. Da liegt sie ganz gut. Ich werde sie mir morgen noch mal ansehen. Und sie wird zurückschauen. [:)]


    Und was wir nun mit diesen ganzen Kameras machen, werde ich in einer ruhigen Minute mal besprechen. Vielleicht findet sich eine Lösung (problematisier)


    [:)]

    Hallihallo!


    Ich finde, daß diese Analogkameras einfach zu nichts fotografischem mehr taugen, sorry. Also das Modell, was ich vorhin in die Tonne getreten hatte und aus Rücksicht auf mögliche Sammler wieder herausgeholt hab, ist einfach nur schlecht. Das Teil ist so dermaßen schlecht.
    Wir haben hier im Labor allerlei Schrott herumliegen. Uralte Macintoshe, Monitore, kaputte Wasserbäder und so weiter und so weiter....diese Kamera gehört auch dazu.
    Ich bin mir fast sicher, daß wirklich niemand dieses Ding haben will, ich weiß auch nicht, ob es funktioniert. Ich würde sehr gerne mal sehen, wie einer damit n Foto macht [:)]


    Es ist ja noch noch nicht mal vergleichbar wie ein Oldtimer mit einem modernen Auto: Der Oldtimer kann genauso von A nach B kommen wie der neue Wagen. Aber diese Kamera kann es einfach nicht wie eine DSLR. Die hat ja noch nicht mal einen Sucher! Wie soll man denn damit piddeschön eine vernünftige Astroaufnahme machen, ohne an einem Nervenzusammenbruch zu sterben (Achtung: Übertreibung)? Ich weiß nicht, was ein Einsteiger mit dem Ding anfangen soll. Das einzige was man damit machen kann, ist in romantische Erinnerungen zu verfallen. Ich mit meinen 3 chemischen Aufnahmen kann zu diesem Punkt nichts weiter sagen.
    Sicher, Erinnerungen an alte Zeiten sind sehr schön, Denkmäler sollten natürlich erhalten bleiben. Aber man muß ja nun nicht jeeeden Schrott behalten, oder?


    CS
    Daniel

    Ähm, Ralf,
    wieso nennst Du mich immer Jens?


    Ja, das ist natürlich ein hartes Foto, das gebe ich zu [:)]


    Wenn Du diesen Anblick nicht ertragen kannst: Ich kann diese ausgemusterte Kamera auch wieder aus dem Papierkorb holen, sie liegt mittlerweile unter einer Keksverpackung vergraben. Du müßtest Dir das Teil nur selbst abholen, bevor ich sie wieder hereinwerfe [:)]
    Sie wurde mal in der Biologie eingesetzt. Ich schätze mal, daß sie vor etwa 20 Jahren ihr letztes Foto gemacht hat. Beweise hab ich nicht.


    CS
    Daniel