Beiträge von Clavius im Thema „Das Ende der Analogfotografie“

    Wetter? Du meinst diesen Sch... draußen?


    In diesem Sinne...


    P.S. Man kann übrigens auch vorher das Objekt der Begierde im Okular aufsuchen und dann dieses durch die Kamera bzw. Scharfstelleinrichtung austauschen... Jezz is aber wirklich Schluß, duck und wech...[:)]

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daß die analogen Kameras im &gt;Vergleich&lt; zur DSLR nicht &gt;mehr&lt; &gt;besonders&lt; taugen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gut, darüber kann man endlos weiter diskutieren und philosphieren. Glaube, dazu haben wir beide keine Lust. Wie du schreibst, ist darüber schon genug anderswo zu lesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">um den "Generationenkonflikt" nicht hochkochen zu lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf einen Generationenkonflikt wollte ich eigentlich nicht eingehen, da dies wieder ein neuer und anderer Aspekt ist in der ganzen Diskussion -warum jemand noch mit Film fotografiert oder nicht-. Da gibt es wahrscheinlich in "beiden" Generationen sowohl "digitale" als auch "chemische" oder beides.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Finde es aber nicht ganz so fair, meine ungeguideten digitalen Fotos mit exzellenten Analogaufnahmen zu vergleichen. Aber Du ziehst den angedachten Vergleich ja auch sofort zurück, was dann wieder o.k. ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, da wir einige Mißverständnisse erfolgreich beiseite schaffen konnten, natürlich gerne.[;)]


    Dennoch bin ich aber auf Aufnahmen gespannt, gerne auch nachgeführte.[:)]

    Hallo Daniel,


    also wenn jemand sowas sagt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde, daß diese Analogkameras einfach zu nichts fotografischem mehr taugen, sorry. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann bedarf es doch vielleicht einmal des Hinweises, daß etliche Generationen vor dir hervorragende Aufnahmen mit eben solchen Kameras zustande gebracht haben.


    Es gilt immer noch der Spruch: <u><i><b>Der Fotograf macht die Aufnahmen.</b></i></u> Niemand hat beispielsweise den Thomas Mann gefragt, auf welcher Schreibmaschine er denn seine "Buddenbrooks" geschrieben hat.


    Gerade in der Astrofotografie dient eine (chemische) Kamera lediglich als Filmhalter, mehr nicht.


    Wenn du also so etwas wie oben behauptest, dann könnte man vermuten, daß du den Umgang mit einer solchen Kamera nie so recht gelernt hast? (sorry, wenn ich da komplett daneben liegen sollte, ist ja im übrigen auch heute nicht mehr nötig).


    Ein neues Forumsmitglied, Heinrich Weiß, hat hier ein M51 Foto veröffentlicht und auf seiner Seite chemische Aufnahmen, die ich auf deiner HP und den dortigen digitalen Fotos (inkl. deiner vorhin erwähnten chemischen Fotos[:D]) in der Qualität so nicht entdecken konnte. Trotzdem würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, ein System gegen das andere auszuspielen, was eh müßig ist.[;)]


    Vielleicht hast du von Anfang an gewissermaßen auf Kriegsfuß mit solchen Kameras gestanden, kann ja sein...[:I]


    Wie auch immer, ein anderer Spruch gilt sicher für Chemiker und Digitalisten gemeinsam:


    Jede Kamera findet seinen Himmel.


    Hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber wer austeilt, muß auch einstecken können...[:D]

    Hallo Knut?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moin Michael,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moooment, ich heiße Ralf...Wie die anderen heißen, weiß ich nicht...


    Oder was?[:D]

    Hallo Jens, ähm Daniel,


    sorry, da war noch ein Fenster eines anderen Threads überlappend offen und da stand ein Jens in der Unterschrift.[xx(]


    Danke für dieses Angebot, aber ich habe schon soviele davon...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du diesen Anblick nicht ertragen kannst:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach das geht schon, ich stelle mir einfach was anderes vor, was da im Müll liegt...[;)]

    Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt tatsächlich drei chemische Astrofotos von mir:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Waaaaaaaaaaaas, doch so viel?[:D]


    Dann hattest du ja eigentlich noch gar nicht so richtig angefangen, mit der chem. Fotografie...[;)]


    Hoffe, du nimmst mir den kleinen Seitenhieb nicht übel, aber nach <i><b>DEM</b></i> Foto ganz oben (Papierkorb) kann natürlich sowas nicht ungesühnt bleiben...[;)][:D]