Beiträge von johgal im Thema „First Light mit meinem neuen Refraktor“

    Hallo,


    naja, dann werd ichs in einer dunklen Nacht nochmal probieren... Wenn die *** Weinachtsbeleuchtung endlich wegkommen würde [:p].


    P.S.: Hätte mich eh nicht so leicht geschlagen gegeben! [:D]


    Danke nochmal für eure Antworten


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    erst mal Danke für die Antwort...


    Ich beobachte in meinem Garten (am Land ca. 15km von der Stadt entfernt), in der nähe is eine Straßenlaterne, jedoch die Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarshäuser ist ebenfalls ziemlich hell.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Orionnebel M42 ist auch keine Galaxie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ups... Aber so etwas ähnliches wie einen verwaschenen Fleck hab ich gesehen... war aber sehr dezent und schwer zu erkennen.


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    Als ich heute gesehen habe, dass es beinahe Wolkenlos ist hab ich mich nach kurzem Überlegen trotz ziemlich kalter Temperaturen entschlossen meinen 102/1000 Skywatcher mal unter freiem Himmel zu testen.
    Also raus mit dem Gerät und mal n' bisschen auskühlen lassen. Nach einer halben Stunde hab ich dann losgelegt: Hab mir als erstes natürlich Saturn vorgenommen, mit dem 10er Okular war bereits die Cassini-Trennung zu erkennen, mit 2fach Barlow davor war die Sache allerdings etwas wackelig... trotzdem noch schön scharf. Alledings war der Saturn bei mir ziemlich einheitlich orange (wovon kommt dies?).
    Danach sind mir die Plejaden ins Auge gestochen. Sofort anvisiert und im 20er Okular: herrlich! Es haben gerade noch alle im Gesichtsfeld Platz gehabt. Durch meinen Erfolg an den Plejaden motiviert hab ich mir gedacht "schau dir doch mal' 'ne Galaxie an, ob die auch so gut rüberkommt". Sofort auf Orionnebel geschwenkt: nichts! Es war nichts was eine Galaxie hätte sein können zu sehen. Zu Andromeda geschwenkt: auch nichts! Noch einen kurzen Blick auf Mars geworfen, ziemlich unspektakulär, und dann wieder hinein.


    Woran kann es gelegen haben, dass ich keine Galaxien gesehen habe? Müssten die normalerweise nicht sogar schon im Sucher zu sehen sein, oder sind 102mm Öffnung zu klein um Galaxien ordentlich abbilden zu können?


    Danke für eure Antworten


    Grüße,
    Hannes