Beiträge von Gaius im Thema „Politur: überkorrigierter Rand“

    Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich drück dir mal alle Daumen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    hör auf was von Daumen zu erzählen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dich auch ziemlich auf Trab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja kann man so sagen... das nervt nicht wirklich, aber wenn man fast alles versucht und es will und will einfach nicht, dann könnt man schon mal davon rennen.


    Aber auch bei mir muss der Groschen doch iiiiiiirgendwann einmal fallen.


    Morgen gehts weiter mit Fullsizepolitur und dann lass ich mich mal überraschen.


    Du hast ja einen 10,6 ", wenn es bei deinem rand nicht ganz klappen soll, dann kannst du ja abdecken und hast immer noch einen 10" [;)]


    Ich weiß, ich weiß....ich bring das auch nicht übers Herz.

    Hi Stephan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit meiner billig-Digiknipse krieg ich einfach keine Foucaultbilder hin, was mich selbst wurmt. Entweder spinnt der Autofocus, oder die automatische Belichtung:(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also meine war auch nicht wirklich teuer, mein Kumpel macht das mit einer Canon die schon recht alt ist (A70), ich selbst habe noch eine A20 und eine A72s



    Aber du musst den Automodus eh abschalten, denn die Automatik kommt damit nicht richtig klar. Ausserdem willst du ja die Bilder auswerten, und da sollte alles von einer Belichting und Blende sein usw. Versuchs mal im manuellen Modus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie mach ich aus der Ringpechhaut wiederr eine Fullsize-Pechhaut? Reicht da einfaches warmpressen, oder muss ich tricksen (==&gt; Pechkrümel auf die eingedrückten Facetten legen und "einschmelzen")?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich weiss ja nicht wie weit du die Mitte hineingepresst hast, aber ich habe die Pechhaut wieder schön mit warmen(fast heissem) Wasser begossen und gut eine 1h warmgepresst, danach war mein Ringtoll wieder ein Fullsizetool.


    Ich habe es mit dem Daumen noch einmal versucht und eine ganz schönen Schiessscheibe reinpoliert... der blanke Wahnsinn.


    Jetzt eben ich den Käse wieder ein und der Rand kommt jetzt besser... wir werden morgen oder übermorgen mehr wissen[;)]

    Hi Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss ich auch nach der Ringpolierer-Korrektur wieder mit Fullsize glätten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich habe es so gemacht, ging realtiv schnell. Allerdings habe ich auch zwischendurch immer mal wieder die Pechhaut gepresst. Gestern abend, habe ich auch mal die Gaze dazwischen weggelassen, wollte "noch mehr" Kontakt haben [;)], aber da war sie teilweise zu glatt und lief nicht wirklich gut.


    Bei mir ist es im Augenblick so, dass ich immer noch ein kleines Problem mit der Kante bzw. einem kurzen Ranndbereich habe...zumindest siehts so aus. Ich will es jetzt noch mal mit dem Daumen versuchen und diesmal ein paar Runden mehr.


    Das muss doch klappen,...verdammt[:(!]


    Kannst du auch mal ein paar Bilder reinstellen? Wäre nicht verkehrt, da könnte ich mir das mal bei dir anschauen.

    Nabend alle zusammen,


    so heute war wieder einige Runden polieren angesagt. Nach der Ringtoolpolitur war je relativ schnell ein Berg da.


    Gut... das sah schlimmer aus als es letztendlich war, aber es hat immerhin gut 1,75 h gedauert alles wieder einigermaßen herauszupolieren.


    Ich habe mal ein paar Bilder dabei. Den Zentralberg von gestern, brauche ich ja noch nicht einmal mit zum Besten geben.


    Also hier mal das Ergebnis nach ca. 1h



    Im Vergleich zu gestern schon besser, also Pechhaut wieder gepresst und genau so weiter mal TOT und mal MOT.


    Und heute abend, sah es dann so aus.

    Halli und Hallo,


    also ich muss schon sagen,... euch bringt nichts aus der Fassung[8D].


    Ich dachte nicht, dass man mit einem Ringtool in so kurzer Zeit (ca. 30min) solche Berge "entstehen lassen kann".


    Mein anfänglicher Schock galt der Sache, dass es so aussieht, eher in der Hölle zu schneien, als dass ich die richtige Parabel poliere.


    Ich presse jetzt die Pechhaut neu und lege dann mal 1 Stunde lang im TOT und MOT Mode los. Ein kleiner Tipp zum Thema Überhang und Striche würde mir echt helfen, weil ich mir manchmal nicht mehr sicher bin ob meine kurzen Striche und der geringe Überhang wirklich das gelbe vom Gockei ist.



    Mal eine andere Frage. Einen extra Threat, sollte ich dafür nicht aufmachen ?? Ich frag nur, nicht dass der jenige, der diesen Threat ursprünglich mal eröffnet hat... keine Hilfe bekommt.


    Falls alles ok ist und alle weiter ganz locker durch die Hose atmen, würde ich weiter hier hinein posten.



    [:)]

    Hallo,


    anstelle der üblichen Einleitung, habe ich heute nur 3 Worte dafür übrig;



    <font size="6">OH</font id="size6">......<font size="6">MEIN</font id="size6">......<font size="6">GOTT</font id="size6">


    Ich habe heute mal Ringpolitur versucht und, ...nun ich sagte ja gerade versucht.[:(!]


    Ich kann heute leider keine FXP Auswertung liefern, erstens würde ich das Ergebnis (heute) nicht verkraften und zum zweiten kann ich das gar nicht mehr messen.


    Ich habe mal ein kleinen Clip online gestellt (Da die Kamera hochkant stand, muss man den Kopf eben mal nach links kippen)
    Video


    Das Ringtool, habe ich mal versucht, weil ich schon einen Papierstern ins Tool gepresst hatte. Aber das ist so effektiv, bzw. das greift ganz schön, dass ich diese Methode eher vorschlagen würde, wenn man ein Loch in der Mitte hat.


    Naja jetzt ist die Kacke am dampfen. Da ich die ganze Zeit ausschließlich TOT poliert habe werde ich morgen alles tun um den Mount Everest wieder abzutragen.


    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber man wird mit der Routine nachlässig was Beschreibungen angeht wenn man immer das selbe schreiben muß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an dieser Stelle sollte ich auch mal einen Dank aussprechen, sei es nun an Frank, Kurt, Stathis oder all die vielen anderen "alten Hasen", (welche mir jetzt nicht einfallen) hier.


    Es ist einfach unerlässich Leute wie euch mit an Board zu haben, denn ohne diese erfahrenen Jungs, gäbe es <b>so gut wie </b> kaum "Nachwuchs", jedenfalls nicht so wie in dem jetzigen Maße.

    Hi,


    ähmn... ich muss jetzt mal blöd fragen, aber ich dachte, dass mein bzw. Stefans am Rand schon zu lang sind?


    Daher etwas mehr Krümmung bedürften[?][?] Und mit den Toolvarianten wird
    er am Rand doch wieder flacher? Das ist doch schlecht oder?

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche kante soll denn da wo hin drücken Kurt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann es mir vorstellen... aber


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">etwa die Spiegelkante ihr schreibt das immer als wäre es selbstverständlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...Frank[:)] damit nimmst du mir die Worte aus dem Mund.


    Für Anfänger wie mich ist das eben immer etwas schwer, sich vorzustellen, wie und wo man da und dort drücken soll damit das und das passiert.


    Langsam lichtet sich zwar bei mir die geistige Umnachtung aber, eben nur langsam.


    Die Variante vom Kurt, werde ich jetzt mal ausprobieren und poste ggf. heute abend mal das Ergebnis *bibber*

    Sei gegrüßt Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein 3. Bild ist eine sehr schöne Demo was man mit einem "nervösen" Daumen an der falschen Stelle anrichten kann. Ich rate davon ab und empfehle für hartnäckige Fälle einen Ringpolierer mit gleichem Außendurchmesser wie der Spiegel und sternförmigem Innenrand, kurze Striche, Kantendruck, TOT. Der Polierer sieht ungefähr so aus:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also deine Worte sind ja wie Sand in meinen Ohren?![:0] Was? "Nervöser" Daumen ? JETZT bin ich wirklich nervös[:o)].


    Einer sagt Daumenpolitur um den Rand zurückzuholen, dabei nicht direkt an den Rand sondern etwas weiter innen. Ok, das "Etwas" könnte man mal definieren.


    Und der Andere meint, Ringpolitur (ich nehme an das soll ein Toll sein bei welchem die Mitte sternförmig vertieft ist und keine sternförmig "abgeknapperte" Pechhaut?! Nur damit ich das richtig verstanden habe.)


    Aber jetzt wo ich mir das so duch den Kopf gehen lasse, würde dein Toll bewirken, dass die Mitte "nichts" abbekommt. Das beudeutet, nur der Rand wird bearbeitet. Hmm könnte klappen.


    Und um gegen die üblichen Verdächtigen wie abgesunkener Rand und Kante vorzubeugen, gleich kurze Striche... <i>Hier wiederum, verstehe ich nicht warum der Stathis von den kurzen
    Strichen abrät, bzw. warnt?? (Glaube das auf der DVD gesehen zu haben)</i>



    Ja, kommt mir vor als wäre das auch eine Lösung. Aber warum ist die Daumenmethode bei meiner Problematik, keine Lösung??


    Bei der meinder 2 FXP Auswertung ist die Differenz zur idealen Schnittweite für die jeweilige Zone noch viel größer als jetzt?
    Daraus muss ich doch schlussfolgern, dass sich da irgendetwas "verändert" hat? Immerhin sind die Differnzen zum Ideal Knife reading besser geworden?![?][?]


    Naja ich bin sicher das ich das auch mal irgendwann kapiere[^]

    Hi Stefan,


    es wäre nicht schlecht mal ein Foucaultbild zu sehen. Irgendwie habe ich mit dem selben Problem zu kämpfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass der Rand nicht so weit abgesackt sein kann: Es ist das Ergebnis einer 6-Minuten-Poliersession.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich habe mir mit 10 min Politur auch schon ein Kometenkrater reinpoliert.


    Aber noch mal zu dem Randproblem. So sah mein Rand aus... und das war absolut schlecht.


    Ich habe sogar noch mal das 3my herausgeholt und die ganze Sache wieder eingeebnet. Und nach dem ich wieder auspoliert war, aber wieder Probleme mit dem Rand bekommen.


    Dann wurde mir die Daumenpolitur vorgeschlagen. Ich musste dafür erstmal ein Gefühl bekommen. Da habe ich versucht etwas weiter innen eine "Rille" zu polieren und diese dann später nach aussen zu "schieben"


    So sah es nach der Daumenpolitur aus.
    <font size="2">(Ich greife Diskussionen zur Obefläche schon einmal vorweg. Die Oberfläche ist nicht so rau wie in diesem Bild. Aus noch ungeklärten Gründen sieht das nur mit meiner Kamera so aus. Mein Spiegel wurde auch von anderen Kameras vermessen und da ist die Oberfläche 1A glatt)
    </font id="size2">


    Jedenfalls habe ich da ca. 10 Runden um den Spiegel hinter mir. Danach habe ich wieder mit dem Fullsizetoll weitergemacht.


    Rand sieht jetzt so aus, es ist immer noch ein Kantenproblem da aber der Rand ist irgendwie besser geworden.


    Vielleicht kannst du irgendetwas aus dieser Geschichte verwenden, um dein Problem wieder in den Griff zu bekommen.


    Wie man bei mir erkenne kann, bin ich im Allghemeinen recht hoch und wie ich die Sache in die 1/4 Lambdaregion kriegen soll, ist mir immer noch vollkommen unerklärlich[:(]