Beiträge von StefanSLS im Thema „Politur: überkorrigierter Rand“

    Hallo Mitglasquäler!
    Die gute Nachricht vorne weg: Ringpechhaut sei Dank, gehört der abgesackte Rand der Vergangenheit an :-)))
    Im Foucault sieht die Scherbe sphärisch aus....wäre da nicht der jetzt erhabene, ca. 15mm breite äußersterte Randbereich! Da bin ich wohl über das Ziel hinaus geschossen....Und nun? Lange Überhangstriche TOT?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Oops, da bin ich voll ins (Daumen-) Fettnäpfchen getreten :D


    Ja, die Biester können manchmal ganz schön bockig sein...aber wenn ich den Rand abblenden würde, hätte ich vielleicht noch einen 9"er- 10" statt 10,6" würde ich zur Not noch akzeptieren, aber 9" sind indiskutabel...es sei denn, Befort entwickelt eine 200% Ultra-High-Lux Verspiegelung ;)


    Vor ziemlich genau einem Jahr hatte meine Scherbe ersten Carbo-Kontakt....was schenkt man zum 1. Geburtstag? :D Einen FS und OAZ hab ich schon, sogar einen Hut....


    So, ich mach noch ne 3-Minuten-Session....ohne Daumen ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Matthias,
    wie gesagt, mir steht nur eine billig-Knipse von Aldi zur Verfügung...und die hat keinen manuellen Modus :(( Das ist ja der Mist....


    Deine Scherbe hält dich auch ziemlich auf Trab...ich drück dir mal alle Daumen.
    Mein Randbereich sieht schon wesentlich besser aus, mal kucken, ob ich ihn gleich auf das übrige Niveau bringe (bzw. umgekehrt).


    Meinen Stern hab ich recht kräftig eingedrückt, z.T. so 2mm. Schaun mer mal, ob heisspressen allein reicht!


    Viele Grüße und gudd schaff,
    Stefan

    Hallo Matthias,
    mit meiner billig-Digiknipse krieg ich einfach keine Foucaultbilder hin, was mich selbst wurmt. Entweder spinnt der Autofocus, oder die automatische Belichtung:(


    Wie mach ich aus der Ringpechhaut wiederr eine Fullsize-Pechhaut? Reicht da einfaches warmpressen, oder muss ich tricksen (==> Pechkrümel auf die eingedrückten Facetten legen und "einschmelzen")?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    auch von mir gibt es Neues zu berichten.
    Und zwar hab ich ein Ringtool a la Kurt gemacht und mit kurzen Strichen und wenig Überhang poliert; nach jeder Session (5Min, 5 Min, 2 Min)hab ich den Fortschritt im Foucault beobachtet.Und wie es aussieht, bin ich jetzt gaanz nah an der Sphäre; der Rand ist (wenn überhaupt noch) nur gaanz wenig abgesunken. Zur Kontrolle muss ich mal Zonenmessungen machen. Und einen kleinen Zentralberg hab ich auch, der aber schnell abgehobelt sein sollte.


    Muss ich auch nach der Ringpolierer-Korrektur wieder mit Fullsize glätten?


    (==>)Matthias: "Teilen" wir uns doch den Thread- schließlich haben wir mit dem selben Problem zu kämpfen :)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    zur sternförmigen Pechhaut (wie von Kurt vorgestellt) hab ich jetzt auch ne Frage (weil praktisch noch nie probiert und noch nicht viel Erfahrung im Spiegelschleifen).


    Und zwar, wie arbeitet sie bei Spiegel unten?
    Bzw. alternativ: Wenn ich damit MOT arbeite, werden doch bevorzugt die inneren Partien des Spiegels abgetragen, oder?


    Grüße,
    Stefan

    Hallo Kurt,
    ohne quantitativ gemessen zu haben, denke ich, dass der Rand nicht so weit abgesackt sein kann: Es ist das Ergebnis einer 6-Minuten-Poliersession. Davor hatte ich mit einer vertieften Zone bei 75% zu kämpfen.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Schleifgemeinde,
    mein 10,6"er (f/5) ist auspoliert und ich arbeite auf die Sphäre; als Tool verwende ich ein Fullsize-Glastool. Ein ca. 3cm breiter Randbereich ist überkorrigiert, sprich abgesackt. Wie gehe ich am Besten dagegen an?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan