Beiträge von FrankH im Thema „Politur: überkorrigierter Rand“

    hallo Matthias


    das Tool kann nur den inneren Radiusdes Spiegels haben, bzw. das was Außen am abfallendem Rand ist wird auch schnell den inneren Radius annehmen.
    So wird der innere Radius nach Außen verlängert, geht auch mit Volltool dauert dann aber wegen der großen Fläche sehr viel länger.


    Kurt
    Sterntool Innen bzw. Außen klar doch der Ringpolierer war gestern mal wieder dran,
    Drehteller? ich bevorzuge Direktantrieb, aber man muß die Rückseite wohl in jedem Falle planschleifen.


    philisophieren? wenn ich an deine genialen Versuche und Messungen denke...
    aber man wird mit der Routine nachlässig was Beschreibungen angeht wenn man immer das selbe schreiben muß


    Gruß Frank

    äähh Kurt


    ob du das nun drehst oder Rechtshänder bist ist doch beim Kantendruck schnuppe [;)]
    es gibt 2 Möglichkeiten.
    Ich beschreibe es mal bei Tool oben, du drückst also rechts? da habe ich immer den Überhang...
    dann pflügt die Spiegelkante schön durch das Pech. ick glob det jet jarnich.
    man könnte schlußfolgern das du also weder auf die überhängende Toolkante noch auf die unter der überhängenden Toolkante befindliche Spiegelkante.
    Dann bleibt nur noch die Toolkante auf der nicht überhängenden Seite.
    dort wo die Kante sich bewegt wird ja auf beiden Spiegelhälften abgetragen, Druck steigert das, man sollte aber dann öfters mal kurz das Tool mit allen Kilos die man draufbringen kann kurz pressen, ruhig alle 3-5min für 30s.


    Gruß Frank

    hallo Stefan


    da ist kein Sterntool, ist eigentlich ein Ringtool
    alternativ gibt es da nicht,
    -Ringtool ist zur geziehletern Abtragsleistung für TOT, also RoC verlängern, Rand bearbeiten
    -Sterntool genau umgekehrt
    aber je nach Toolgröße auch um TOT Zonen geziehlt zu korrigieren

    Hallo


    Matthias, mit den kurzen Strich hat Stathis schon recht, die können Zonen verstärkend wirken, dem soll ja das Sternförmige entgegen wirken. Must nicht alles was für das eine Poliertool empfohlen oder als nicht gut angesehen wird auf andere Tools übertragen.
    So wie Kurt das schreibt passt das schon für diese spezielle Behandlung.
    Welche kante soll denn da wo hin drücken Kurt? etwa die Spiegelkante [:D] ihr schreibt das immer als wäre es selbstverständlich.
    Druck ist aber vor dem Daumen das Vorletzte Mittel


    Gruß Frank