Beiträge von Markus-B im Thema „Weichzeichner - Marke Eigenbau oder Software?“

    Moin zusammen,
    bin ja nun seit kurzer Zeit im Besitz einer DSLR und bei meinem ersten Foto [Purus] Firstlight mit EOS400D (Ursa Major) schaut es ja so aus, als wären alle Sterne fast "gleichhell", soll heißen, die Hauptkonstellation des Großen Wagen kommt kaum bis gar nicht zum Vorschein, was ich persönlich recht schade finde [:I]
    Nun las ich desöfteren von Weichzeichnern (z.B. Cokin P830 oder P820) und da stellte ich mir die Frage, ob man den gleichen Effekt durch einen Eigenbau-Filter (sofern der Eigenbau möglich ist?!?! und sei es nur ein Provisorium [:I]) oder evtl. sogar durch Software erreichen kann?
    Es muss nicht 1a sein, aber es soll einfach nur funktionieren [:)] und möglichst wenig bis gar nix kosten [:D]
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus