Beiträge von Gast00315 im Thema „Weichzeichner - Marke Eigenbau oder Software?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Zu nafpi: etwas weniger Hähme und Ironie wäre mir angenehmer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du fest und steif Dinge behauptest, musst Du damit rechnen, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind und andere Erfahrungen haben.


    Offenbar gehst Du grundsätzlich erst einmal davon aus, dass außer Dir niemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat. Wie sonst sollte ich Deine - sicher gut gemeinte - Empfehlung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />probiere es doch einmal aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    verstehen?


    Im übrigen kann ich weder Hähme noch Ironie in meinen Beiträgen entdecken.

    Hi Winfried.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />probiere es doch einmal aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe. Das sagst Du dem Richtigen. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Mit hochaufgelösten Aufnahmen funktioniert das schon und die Farben der Sterne werden natürlich erhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Die Gründe sind:


    Helle Sterne werden mit Digitalkameras nicht größer, sondern gesättigt. Dabei gehen die Farbinformationen flöten. Und mit wachsender Belichtungszeit werden schwächere Sterne den helleren immer ähnlicher. Ohne 'Malerei' ist das mit Photoshop oder dgl. nicht mehr zu fixen.


    Hier ein Bild ohne (links) und mit (rechts) Weichzeichner:



    <font size="1">There is *no* way to convert the left into the right with Photoshop.</font id="size1">

    Hallo Winfried.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Weichzeichnen in Photoshop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer Sterne so abbilden möchte, dass helle Sterne groß, schwache Sterne klein abgebildet werden, so wie man es von Sternkarten her kennt und auch mit dem Auge empfindet, kommt um einen Weichzeichnungs-Filter VOR dem Objektiv NICHT umhin. Der Effekt kann in Photoshop NICHT simuliert werden.


    Zudem erhält der Weichzeichner die Farbe der Sterne, so wie oben beschrieben.