Beiträge von MartinB im Thema „Tag der offenen Tür München update Bilder“

    Hallo Leute,
    es war wirklich tierisch was los! Neben vielen interessierten Laien hatten wir auch eine ganze Reihe "Fachbesucher", und ich habe nicht nur über Teleskop-Selbstbau diskutiert, sondern auch über die Welt und das Universum im Allgemeinen.
    Auf den Fotos sieht man unter anderem Petra (im Astrotreff-T-Shirt) in Aktion am 8" Reisedobson. Ich glaube, sie hat mehr geredet als sonst in einer Woche[:D].


    Obwohl recht weitläufig, war die VSW so voll wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Zum Glück haben wir eine Menge professionelle Betreuer, immerhin finden praktisch jeden Abend Führungen statt und wöchentlich Fachvorträge. Ich schätze, es waren über 30 Helfer im unmittelbaren ständigen Einsatz und sicher noch einige im Hintergrund tätig.


    Man darf auch nicht vergessen, wir sind in München sehr gut aufgestellt. Die Stadt München finanziert meines Wissens eine Vollzeit- und zwei Halbtagsstellen, dazu kommen sehr viele ständige ehrenamtliche Helfer. Es geht der Spruch um, der Aufenthaltsraum in der VSW ist für einige Vereinsmitglieder schon sowas wie ein Wohnzimmer-Ersatz[:D].


    Die VSW hat wieder ein Kinder-Preisausschreiben mit Astroquiz veranstaltet. Ich war erstaunt über das oft sehr gute Fachwissen unserer jungen Besucher.
    Was wir vielleicht noch besser machen können, sind "Action-Möglichkeiten" für die interessierten Kinder, damit sie spielerisch mehr über Optik erfahren können.


    Für mich sind diese jährlichen Veranstaltungen eine Möglichkeit, wenigstens einmal im Jahr meinen aktiven Beitrag zum Gedeihen des Vereins zu leisten.


    Einziger Wermutstropfen: Wie es scheint, haben wir einen der raren möglichen Beobachtungsabende geopfert - in der folgenden Nacht war der Himmel nicht mehr klar, und in den nächsten Tagen wird's wieder richtig "greisslig".


    Gruß,
    Martin