Beiträge von slyv im Thema „Maksutov-Cassegrains“

    Hallo Michael.


    Gegen Ende Jahr ein Teleskop kaufen, der Zeitplan ist gut!


    Er lässt Dir Zeit und Spielraum, Dich vorher guuut zu informieren.


    z.B. hier im Forum. Es gibt aber auch gute Einsteigerseiten, die hier oft empfohlen werden, z.b. deepsky-brothers.de oder binoviewer.at oder taunus-astronomie.de oder oder oder. Aber auch bei den Händlern direkt findet man interessantes auf den HP's zu finden, z.b. bei intercon-spacetec.de die "Beratung".



    Und natürlich bleibt Dir auch Zeit, schon mal vorab Kontakte zu knüpfen, z.b. hier: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 und/oder im Kontakteboard. Vielleicht gibt's ja auch einen Astroverein und/oder öffentliche Sternwarte in Deiner Umgebung, ein Besuch dort schadet sicher auch nicht...[^]


    Dann erst würd'ich mich auf einen bestimmten Teleskoptyp (Linse oder Spiegel - und falls Spiegel, was für ein System) festlegen und erst dann ein bestimmtes Modell genauer in Betracht ziehen.
    Vielleicht ist's ja denn doch ein Newton...[:D]

    Hallo Michael.


    Kommt auf die Grösse an und auf die Montierung, wo es dann drauf soll...


    Z.b. eine 4" Russentonne, ggf. gebraucht in gutem Zustand, da machst Du eigentlich nicht viel falsch, aber ein wirklicher Beobachtungsgenuss kommt m.E. damit nicht auf, ich nehme dann zig'mal lieber den ED-80 zur Hand...[;)]



    Die kleinen...mittleren östlichen MC's - hmm...
    Habe ich persönlich ein etwas gespaltenes Verhältnis dazu. Dann tät'<i>ich</i> lieber noch etwas drauf legen (bzw. länger sparen) und auf etwas gebrauchtes von Intes hoffen.


    Ab&zu taucht mal was im Gebrauchmarkt auf; gerade das Alter M-500 ist genial handlich (habe an der AME mal eines angeguckt, am HoO-Stand) und fühlt sich nach wirklich solider Verarbeitung an - wohingegen die Syntha-Produkte (ob denn Celestron oder Skywatcher oder sonstwas draufsteht) sich eher... naja <i>anders</i> anfühlen...[;)]


    Unter'm Nachthimmel habe ich aber noch kein M-500 live erlebt, leider.


    Bei 6" wäre ggf. auch das Klevstov-Serie von TAL eine mögliche Alternative. Unlängst sind hier Mondbilder aufgetaucht, die mit einem 8"er gemacht wurden, die sind brilliant!!



    P.s. falls Du ein (nein, nicht <i>ein</i>, sondern <i>das</i>) "Nonplus-Ultra" MC willst, dann googel' mal nach "Questar Telescope" ... [:o)]
    Der APM-Ludes könnte glaubs sogar liefern...[:I]