Beiträge von geissinger im Thema „Maksutov-Cassegrains“

    Hallo,


    bevor ich mir nochmal ein Mak kaufen würde, würde ich 10x lieber ein 10" Meade ACF holen.
    Ein Mak hat für mich nicht sehr viele Vorteile. (Ich hatte ein Intes M715). Die Dinger sind sehr speziell und für Deep-Sky eigentlich nicht zu gebrauchen. Von wegen schweres Zubehör. Die Rückwand meines M715 war eigentlich zu dünn für ein Bino mit fetten Okularen. Die ganze Kollimation hat sich verschoben, wenn hinten das Bino + Zenitspiegel mit seinem Hebel dran war. Erst zusätzliche Schrauben an der Rückwand konnten das Problem ein wenig eindämmen.
    Man muss bei Gebrauchtgeräten auch aufpassen ob die Fokussierung wirklich leicht läuft. Von wegen russische Qualität... Bei dem Teil hatte ich nur Pech: Der original-2" Zenitspiegel war mechanisch Mist (verkippte beim Festziehen), die originale Prismenschiene war ein Witz aus Alublech(!) und die Folussierung hatte einen Schlag.
    Zudem haben die Dinger ein immenses Tubus-Seeing und benötigen ohne aktive Belüftung Jahre zum Auskühlen.


    Ich bin jetzt auf Refraktor umgestiegen und NUR zufrieden. Schluss mit wabernden Bildern.


    Bevor jetzt wieder Gegenstimmen kommen, a la "Intes-Mak ist ja so toll".
    Das ist hier meine ganz persönliche Erfahrung - und die war nun mal ganz und gar nicht zufriedenstellend.
    Möglicherweise kann man mit einem Mak aber dennochglücklich werden :) (Ich auf alle Fälle nicht)


    Grüße
    Rolf