Beiträge von DanielM im Thema „Filter für CCD Fotografie“

    Hallo zusammen,


    es stimmt schon dass eine Farb-CCD-Kamera nicht so gut für die Narrowband Photographie geeignet ist, da nur ein geringer Teil die Photonen überhaupt noch wahrnimmt
    (beim Halpha Filter die Roten) und die anderen beim Einsatz eines Filters blind sind. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Wie Jan bereits sagte bloss nicht entmutigen lassen,
    einfach ausprobieren und schön fleissig lange belichten ;-).


    Die ST4000 kann man nicht sehr gut mit einer DSLR vergleichen. Die Bilder werden garantiert besser werden, da die Astro-CCD gekühlt ist, über Selfguiding verfügt und so weiter. Dafür muss man die Kamera erstmal beherrschen, aber das ist übungssache.


    Wenn du einen Halpha Filter verwenden willst, dann achte drauf, dass du einen breiten nimmst, da kommt auch noch mehr Sternenlicht an und der Kontrast ist noch so extrem hoch. Ausserdem ist der "Einbau" des Halpha Bildes in ein RGB einfacher.


    Viele Grüsse,


    Daniel