Beiträge von RobertR im Thema „Newton-Belüftung: warum großer Quirl?“

    Hallo Rodger,
    blas mal in die andere Richtung, also um den Spiegel herum in den Tubus. Die amerikanischen Planetenspezialisten stehen auf diese Art der Zwangsbelüftung siehe Dietmars Verweis http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=68790&whichpage=2
    auf US-thread von Daniel Mounsey. Der ist ganz begeistert.


    Hätte auch Bedenken wegen Aufheizung der Luft durch Lüftermotor, einen Versuch sollte es aber wert sein.


    Bin bisher der konservativen Meinung: Lüfter zum schnelleren Angleichen der Temperaturen im Rohr und an Spiegel an Außenluft und dann Ausschalten und sogar Tubus hinten verschließen. Meine Versuche mit Zwangslüftung während der Beobachtung waren nicht positiv, weder am Alutubus des 350f4.5 (Tubus innen 385...389 mm, also zu eng) noch am Pape-Glasfaser Verbundtubus des Planetennewton 205f6.5 (Tubus innen 255mm).


    Grüsse
    Robert