Beiträge von Rodger im Thema „Newton-Belüftung: warum großer Quirl?“

    Ja Günther, ich glaube ich habe verstanden - für einen geschlossenen Tubus.
    Also sollte man folglich bei einem Gitterrohrtubus den Lüfter nach Auskühlung ausschalten, richtig ?. Denn wenn der Lüfter hinter dem Spiegel ist, dann saugt er ja wohl die Luft rund um den Spiegel herum nach hinten ab. Könnte davon mein Problem mit dem hellen Rand am Mars kommen ?


    Gruss
    Rudi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Der wichtigste Effekt des Lüfter ist nicht die (schnelle) Abkühlung, da kann man zur Not auch warten. ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe : ZUR NOT: ja !
    Aber müsste man nicht logisch umgekehrt vorgehen ? Zuerst herausfinden, was geschieht, wenn der Lüfter NACH Auskühlung im offenen Tubus eingeschaltet bleibt und dann versuchen herauszufinden, was in der Enge des geschlossenen Tubus NACH Auskühlung weiterhin zusätzlich an Luftbewegungen verbleibt ?


    Rudi

    Hallo Kurt,
    ich habe einen offenen 12.5 Zoll Gitterrohrdobson. Ich habe am Mars einen hellen Rand festgestellt (genauer erklärt hier: http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=9296 )
    wenn ich nach der Auskühlzeit den Lüfter anliess. Bin mir deshalb nicht sicher, ob man bei einem offenen Tubus nach dem Auskühlen den Lüfter anlassen soll oder nicht. Wäre deshalb an Deinen weiteren Tests am offenen Tubus auch sehr interessiert.



    Österliche Grüsse
    Rudi Rodger